Edelweißsteig - Burg-Türnerwand

Übersicht Diernerwand Edelweisssteig/ Veitsch Burg
8-/8 obl.

Veitschalpe Türnerwand  (1404 m)

Extrem schwierige und anspruchsvolle Tour in der Diernerwand. Perfekter steiler Lochfells und weite BH-Abstände

H.Holzer, M.Schöls

1. RP: A. Fidi 1994

1. on sight Karl Reicht

70 m Einfachseil, 11 Expressschlingen, event. kleine KK

Im Bereich der Ortstafel "Dobrein" (ist keine richtige Ortstafel mit blauem Rand sondern klein und weiss) bei einen Bauernhof über den Fluss rechtshaltend einer grasigen Forststr. auf einen große Forststraße folgen. Dieser kurz nach rechts zu einer Wiese folgen (links von der Wiese ein Hochsitz). Am linken Wiesenrand aufwärts und auf kl. Steig in in einer Art flachen Graben den Wald hinauf bis man wieder auf eine gr. Forststr. kommt (rechts sieht man eine Felswand mit Materl). Die Forststraße queren und über Steigspuren steil die Böschung hinauf zum ersten Turm. Hier befindet sich ein Metallkasten mit dem Neu-Routenbuch. Nun immer rechts an den Tuermen vorbei ansteigen bis man unter die Hauptwand  kommt. Der Wand entlang nach rechts queren und am Ende auch etwas absteigen, bis man an die Westseite der Burg kommt (rechts geht's steil in Tal) dem Steig bis zu einer Rinne folgen (hier sieht man schon die Türme mit den Routen) und durch die Rinne zum Einstieg aufsteigen.

Über die Route mit 5x30 Meter abseieln. Siehe Topo! und über Zustieg zurück

Tour ist etwas für heisse Tage!

16.06.2004

Von Muerzzuschlag ueber Neuberg a. d. Muerz nach Muerzsteg. Von hier (Kreuzung genau im Ort) Richtung Niederalpl nach "Dobir" (kleiner Ort nach ca. 2,5 km), hier im Bereich der Ortstafel (bei Busstation) parken (evt. Anrainer fragen, da der Parkraum beschraenkt ist).