Sperrkogel durch den Lahngraben

Scheibenhang mit Ebenhütte

Sperrkogel  (1716 m)

Großartige, bis dato eher unbekannte Skitour auf der Veitsch Nordseite. Die Skitour führt durch einen engen, sich windenden Graben hinauf zur Ebenhütte und weiter über den Scheibenhang zum höchsten Punkt des Sperrkogels.

Vom Pöltl auf Forstraße in den stellenweise engen aber flachen Graben hinein, bis man einen Hochstand erreicht. Hinter dem Hochstand der Forststraße in einer Linkskurve einem Graben folgen (rechts geht etwas unscheinbar der Kohlgraben weg). Dem Graben teils im Wald bis zur nächsten Forststraße hinauf folgen. Über der Forststraße liegt im Graben ein Felsen mit einer Höhle im Gipfelbereich, diesen Felsen rechts umgehen (Jungwald), bald weitet sich der Graben und man stößt wieder auf Felsen. Beim ersten Felsen links durch kurz dichten Wald in einen sich öffnenden Graben queren und diesem mit einer ganz kurzen Steilstufe bis auf den Scheibenboden (offener Quergraben mit der Ebenhütte links) folgen. Diesen Graben nach Süden überqueren und in einem flachen Graben zum Gipfelhang des Sperrkogels aufsteigen. Durch Latschen und lichten Baumbewuchs zum höchsten Punkt.

Abfahrt wie Aufstieg. Man kann beim Beginn des Lahngrabens links auf den Schwarzkogel aufsteigen und steil direkt durch die Nordflanke in den Graben einfahren. Siehe dazu Übersichtbild.

Vorsicht auf Lawinen insbesondere nach starker Erwärmung im engen Graben von den Seitenwänden! Sonst eher nur mittlere Lawinengefahr. Vorsicht jedoch im Gipfelhang!

Gourmettipp:Gasthof Holzer direkt beim Münster in Neuberg mit der weit und breit besten Küche!

12.03.2015

Von Mürzzuschlag über Neuberg a. d. Mürz nach Mürzsteg. Weiter Richtung Niederalpl und 1,5 km nach dem Ortsende rechts über eine Brücke zum Haus Pöltl fahren. Dort (bitte fragen!) und bei der Brücke gibt es Parkmöglichkeiten.

Mürzsteg  - 782 m

Pöltl  - 819 m

Übersicht Skitour Sperrkogel Lahngraben mit Veitsch

Start beim Pöltl

Einstieg in den Graben

im unteren, flachen Teil des Grabens

Vor der querenden Forststraße

Felsen nach der Forststraße, den man rechts umgeht.