Sahnestückchen - Buchstein

Die Schlüsselstelle (7-) ist bei den ersten beiden Haken der zweiten Seillänge.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 140 m  /  930 Hm

Buchstein  (1701 m)

Eine leichtere und deshalb auch sehr beliebte Tour an der Südwand des Buchsteins. Man klettert primär an Platten, selten auf Reibung, sondern meist steil, von Loch zu Loch. Die Route ist gut, an schwierigen Stellen sogar sehr gut mit Bohrhaken abgesichert. Das „Sahnestückchen“ verläuft rechts der Route „Südwand Schmankerl“ und endet kurz vor dem Gipfel. Ideale Bedingungen für diese Tour sind im Frühjahr oder Spätherbst, oft kann man auch noch im Dezember sehr gut an der Südwand klettern!

Tom Hesslinger, Uwe Kalkbrenner, Gabi Riedel

keine

10 Expressschlingen, 60 Meter Einfach- oder Doppelseil, Bandschlinge und Helm. Für Ängstliche evtl. ein KK-Grundsortiment.

Durchgehend mit Bohrhaken gut abgesichert.

Eine kurze Stelle 7-, sonst meist um 6 in den letzten beiden Seillängen 5.

Entweder von Bayerwald zu Fuß oder von Lenggries/Fleck mit dem Mountainbike zum Fuß der Buchstein-Südwand. Nach der Sonnberg-Alpe zum Felsblock und weiter ganz kurz dem "Klettersteig" in Richtung Tegernseer Hütte folgen. In einer Kehre zweigt man rechts auf einem Pfad vom "Klettersteig" zu einer Hütte ab, man folgt dem Pfad unter die Felsabbrüche. Im rechten, hohen Wandteil leitet ein Grasband hinauf zum Einstieg (Tour ist auf Metallplatte angeschrieben).

Zu Fuß auf dem Normalweg zur Tegernseer Hütte absteigen (Kletterpassagen bis 2). Von der Hütte über einen Mini-Klettersteig zurück zum Wandfuß. Abseilen über die Route nur im Notfall sinnvoll.

Nach starken Regenfällen ist es besser zwei Tage auf trockene Verhältnisse zu warten (erdige Ausstiegsrinne). Im oberen Bereich auf Steinschlag achten! Man kann auch von Flecke bei Lenggries mit dem MTB in Richtung Buchstein fahren.

11.12.2016

Auf der A 12 zur Ausfahrt Wiesing - Achensee - Achenpass, dann in Richtung Wildbad Kreuth bis kurz vor Bayerwald. Großer, gebührenpflichtiger Wanderparkplatz „Ross- und Buchstein“ an der linken Straßenseite. Alternativ kann man den Parkplatz Schwarztennalm für die Auffahrt mit dem MTB nutzen. Öffis: Mit dem Bus von Wiesing bzw. Wildbad Kreuth zum Ausgangspunkt.

Bayerwald bzw. Fleck  - 800 m

Wanderparkplatz "Roß- und Buchstein"  - 880 m

Übersicht: Rechts die Route "Sahnestückchen" (7-) und links das "Südwand Schmakerl" (6-)

Beim Anlegen der Ausrüstung, der Einstieg ist rechts oben am Ende vom Gras.

Der Beginn der ersten Seillänge.

Blick hinunter zum Beginn der Tour.

Das Ende der ersten Seillänge, dort wird es noch einmal glatter.

Die Schlüsselstelle (7-) ist bei den ersten beiden Haken der zweiten Seillänge.

Der Beginn der dritten Seillänge.

Die vierte Seillänge im oberen Wandteil.

Die letzte Seillänge der Route.

Auf dem Gipfel des Buchsteins.

Blick hinüber zum Roßstein.

Der Abstieg ist kurz vor der Tegernseer Hütte sehr ausgesetzt (längere 2er Kletterstelle).