Fahrt ins Blaue - Leonhardstein

Die letzte, anhaltend steile Seillänge.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 275 m  /  620 Hm

Leonhardstein  (1452 m)

Gute und lange Tour am Leonhardstein - ein schönes Kletterabenteuer. Die Erstbegeher habe den Anstieg geschickt durch die Südwand gelegt, steile Wandpassagen wechseln mit Platten ab. Die schweren Stellen kann man entweder irgendwie technisch klettern oder umgehen - es bleibt also eine solide 6/6+ Tour übrig. Die Wegfindung ist einfach, man orientiert sich bei Unklarheiten mit den Nachbartouren an den blauen Bohrhakenlaschen.

Stefan Sauer und Robert Kozljanic; Juli 2013

Die Erstbegeher schlossen ihre Tourenveröffentlichung mit folgenden Worten: "....Viel Spass den Wiederholern. Danke an Alle, deren Routen ich die letzten Jahre klettern durfte. Hoffe ich konnte wieder etwas zurück geben....." Dazu kann man nur sagen: Chapeau!

2 x 60 m Seil, Kletterausrüstung und Helm; 12 Expressschlingen.

Die Route ist gut abgesichert, aber kein Superplaisir.

Ein Stelle 7 - kann man gut technisch klettern. Sonst meist so um 6 und 5.

Man folgt dem Forstweg in Richtung Schwarztennalm, etwas vor der Alm bei einem Strommasten zweigt rechts ein Forstweg in Richtung Leonhardstein ab. Diesem folgt man, bis der Wanderweg in Richtung Gipfel abzweigt. Man überquert nach dem Forstweg einen kleinen Bach (dort Rucksack- und Bikedepot, wenn man nicht das ganze Material durch die Tour tragen will), danach rechts unterhalb der Felsen auf einem Pfad an die Südseite des Leonhardsteins. Nachdem man die lehmige Rampe am Ende des Zustieges bezwungen hat, quert man an den linken Teil der Südwand. Der Einstieg ist rechts, etwas unterhalb vom "Aprilscherz" bei einer blauen Bohrhakenlasche.

Vom Gipfel steigt man an der Nordseite auf dem markierten Weg hinunter zum Forstweg (einmal im unteren Teil nach links, nicht in Richtung Kreuth nach rechts). Auf dem Forstweg zurück zum Parkplatz.

Bei Nässe sind die Platten mit den Graseinlagen nicht ideal zu klettern - vor allem im unteren Teil gibt es viele grasige Passagen.

Für den Zu- und Abstieg ist ein Mountainbike hilfreich.

Mit dem PKW vorbei am Tegernsee nach Kreuth zum Parkplatz Schwarztennalm (ca. 4 km nach bzw. vor Kreuth). Von Achenkirch in Richtung Kreuth bis zum Parkplatz Schwarztennalm.

Kreuth  - 772 m

Parkplatz Schwarztennalm  - 860 m

Übersicht: Die Routen an der Südwand des Leonhardsteins, "Fahrt ins Blaue" ist die Nr. 4

Beim Zustieg mit dem Mountainbike.

Beim Einstieg von "Fahrt ins Blaue"

Der Beginn der Tour bei einem blauen Bohrhaken.

Beginn der zweiten Seillänge.

Der leichte Mittelteil der zweiten Seillänge.

Vor der schwersten Stelle der gesamten Tour (7, technisch 6).

Die letzte, anhaltend steile Seillänge.

In der dritten Seillänge.

Schöne Platten am Ende der dritten Seillänge.

Die vierte Seillänge - zuerst rechts, dann links von den Bohrhaken.

In der 4ten Seillänge.

Am Ende der rechten, schweren Variante (leichter ist es links davon) in der letzten Seillänge.

Die Grasschrofen vor dem Gipfel.