Gesellenprüfung - Fuchslugergraben

Schlüsselseillänge
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 100 m  /  500 Hm

Mitterwandl  (1200 m)

Kurze alpine Sportklettertour, an einem einsamen Ort der Kampenwand.

3x SL, mit unterschiedlichen Klettereien von Untergriffpiaz, Plattenschleichen bis dynamischen Zügen ist alles dabei.

1.SL: 5+ , rechts über halb der Nachbartour (s. Out of Rosenheim Band 1) zum ersten Stand derer queren. Von dort aus den ersten Bohrhaken  dieser Tour verwenden, danach aber nach rechts abbiegen in brüchiges Schrofengelände. Man findet auf einer Platte einen weiteren Bohrhaken und etwas weiter oben einen Fixkeil. Von dort quert man etwas rechts auf das Band. ~30m

von dort an sehr gut abgesichert und klare Linienführung:

2.SL: 7b ,Start etwas links vom Stand vom Band weg schwer und boulderlastig. Oben eine Sanduhrmöglichkeit. ~20m

3.SL: 7c ,leichte rechts Schleife auf die Richtung oben immer glatter werdende Platte. Crux umfasst die letzten 3 Bohrhaken, bei der man auf sehr kleinen Tritten ein paar abgefahrene Züge machen darf. ~20m

4.SL: 7b , perfekter Untergriffpiaz, bei dem es nach dem Sloperloch noch lange nicht vorbei ist. ~20m

Valentin Heimbeck & Jonas Fertig am 12.Juli

Evtl Grundsort.

Sehr gut mit Bohrhaken abgesichert

Von Aschau dem Jägersteig folgen und weiter Richtung Fuchslugergraben. Im Fuchslugergraben sieht man schon von weitem ein von Sonne angestrahlten, steilen Pfeiler.

Dem Wanderweg noch ein paar Serpentinen folgen, bis man nach links durch ein Bachbett Richtung Wand quert. Nun noch etwa 70hm über steiles Gras bis zum Einstieg an einem markanten umgestürzten Baum. (Rucksackdepot)

12.06.2020

on der A8, Ausfahrt Frassdorf weiter nach Aschau. Kurz nach der Festung (rechts) geht es Links beschildert zum Parkplatz der Kampenwand Talstation. Öffis: Mit dem Bus nach Aschau - Talstation Kampenwandbahn.