Gratkamine - Loswand - Rax

Loswand/Gr. Höllental  (1000 m)

Tolle, sehr ausgesetzte Kaminkletterei in der markanten Kaminreihe links vom Akademikersteig. Luftige Kletterei, bei der man meist spreizend durch Kamine aufsteigt, oben trifft man dann auf den Akademikersteig.

K. Reifschneider und F. Krippner am 18. 6. 1933

Einfachseil 50 m, 8 Expr., Klemmkeil-Grundsortiment, einige lange Bandschlingen und HELM! nicht vergessen!

ie Route ist an den Ständen mit Bohrhaken und auch vereinzelt dazwischen gesichert

4+ (4+ obl.), meist um 3 - 4

Vom Parkplatz über die Schönbrunnerstiege ins Große Höllental und links am Wandfuss der Blechmauer entlang bis zur Abzweigung zum Akademiker Steig. Nun bis kurz vor den Wandfuß aufsteigen und auf Steigspuren nach links zum Beginn der markanten Kaminreihe aufsteigen

Entweder über den Akademikersteig (markiert; I - II) in ca. 30 Minuten zum Einstieg absteigen, von dort wie Zustieg retour zum Auto. Oder den Akademiker weiter bis zu dessen Ende aufsteigen und über den "Wachthüttelkamm" (teilweise Versichert) wieder zur Höllentalbundesstraße zurück (über Wachthüttelkamm ca. 1,5 Std zurück zum Auto).

18.05.2004

Erhard Mitsche

Mit dem Auto über die A2 und dann die S6 nach Gloggnitz und weiter über Reichenau ins Höllental. Vorbei an Kaiserbrunn bis zum Weichtalhaus. Parkplätze vor der Lawinengalerie.

Hirschwang  - 510 m

Wandübersicht Loswand mit Gratkaminen und Akademiker-Steig
										Foto: Andreas Jetnzsch

Wandübersicht Loswand mit Gratkaminen und Akademiker-Steig , Foto: Andreas Jetnzsch