Hepke Vitale

Die tolle raue Rampe in der dritten Seillänge.
4/4+ obl.  /
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 200 m  /  500 Hm

Guggerköpfle  (2100 m)

Tolle Plaisirroute die ihresgleichen sucht! Man klettert immer an schönen Konglomeratfelsen, Platten, Rampen und kleinen Verschneidungen und  folgt so den recht üppig angebrachten Bohrhaken. Die vorletzte Seillänge ist dann kurz steil (aber super gesichert), danach folgt ein grandioses Plattenfinale hinauf zum Pfeilerkopf.

Kurt Bubik und Gefährten

12 Expressschlingen, 60 m Einfachseil.

Von der Hütte folgt man kurz dem Weg in Richtung Guggersattele, zweigt dann aber rechts auf Pfadspuren ab und erreicht nach einer Geländekante den Klettergarten Guggerköpfle. Der Wand entlang bis zum Einstieg – der Name ist auf einer Metalltafel angeschrieben.

Vom Ende der Tour auf Pfadspuren nach rechts. Nach einer Felsstufe erreicht man die Wiese mit dem Guggersattele. Von dort entweder nach rechts oder links (vorbei an der Hütte) und wieder zurück zum Einstieg bzw. von der Muttekopfhütte wieder retour zur Bergstation.

Gute Tour, die sich auch als Tagesunternehmung lohnt. Wer nur den oberen 4ten Grad beherrscht, kann vor den letzten drei Seillängen links in die Latschen aussteigen (siehe Topo). Der Klettergarten gibt auch viel her – tolle Konglomerat-Platten, alles schön gesichert, Routen meist um 4 bis 6-.

Auf der A 12 bis zur Ausfahrt Imst und weiter ins Stadtzentrum von Imst. Links Richtung Hochimst abzweigen und kurvenreich zum großen Parkplatz bei der Talstation der Imster Bergbahnen fahren. Mit der Bergbahn bis zur Bergstation (Endstation der 2ten Sektion). Von dort geht man auf dem sog. Drischlsteig in ca. 30 Minuten ohne große Steigungen bis zur Muttekopfhütte.

Mit Öffis: Mit der Bahn bis Imst-Pitztal, weiter mit dem Postbus ins Zentrum von Imst. Von dort mit Wanderbus-Coasterexpress nach Hochimst.

Imst  - 827 m

Muttekopfhütte  - 1934 m

Übersicht: In Rot die Plaisirroute Hepke Vitale.

Der Beginn der ersten Seillänge.

Tolle Konglomeratplatte.

Am Ende der ersten Seillänge.

Rampe in der zweiten Seillänge.

Die tolle raue Rampe in der dritten Seillänge.

Die vierte Seillänge – auch raus und ausgesetzt.

Blick aus der 5ten Seillänge hinunter zum Standplatz.

Die Schlüsselstelle – 3 Bohrhaken auf einen Meter.

Der Standplatz am Ende der Schlüsselseillänge.

Auf dem Pfeilerkopf am Ende der Tour.

Die Warzen in der letzten Seillänge.

Kurz vor dem Ausstieg.

Beim Abstieg zurück zum Einstieg (geht schneller rechts herum….).