Paznaunerweg mit Gipfelplatte - Engelkarturm

Im Kamin der vierten Seillänge - Paznaunerweg am Engelkarturm.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 260 m  /  500 Hm

Engelkarturm  (2403 m)

Der Paznaunerweg ist in den ersten beiden Seillängen eine perfekte Südwandtour an schönem Fels am Engelkarturm. Im Mittelteil gibt es aber einen rustikalen und nicht optimal abgesicherten Kamin, durch den man sich aufwärts hanteln muss (vor allem bei Nässe übel). Die Tour gehört nicht zu den Highlights am Engelkarturm - der Ausstieg über die "Gipfelplatte" (6-) ist aber sehr lohnend!

Siehe Topo. Die schweren Passagen sind plattig. In der 5. Seillänge ist der zweite Haken etwas unangenehm zum Einhängen (also dort aufpassen).

J. Zangerle, K. Oberweger und K. Bubik im Jahr 2003

2 x 60 m Doppelseil, 10 Expressschlingen, Kletterausrüstung und Helm. Evtl. ein Klemmkeilgrundsortiment.

Mit Bohrhaken abgesichert, in der heiklen Kamin-Seillänge stecken aber wenig Bohrhaken.

Zwei Passagen 6-, sonst meist um 5, selten leichter.

Von der Bergstation der Imster Bergbahnen in 45 Minuten zur Muttekopfhütte und weiter auf dem Weg in Richtung Imster Klettersteig. Nach der Bachquerung im Kar zweigt der Weg nach links zum Klettersteig ab. Man hält sich rechts und folgt dem Weg (Abstiegsweg des Imster Klettersteiges) hinauf in das Engelkar (Schuttkar). Am Beginn des Kars - bei einer Wiese - nach links zur bereits sichtbaren Südwand. Der Einstieg ist im linken Wandteil rechts von einer Verschneidungsrinne - siehe Übersichtsbild.

Am besten über die Route Paznaunerweg abseilen. Immer die Bohrhaken etwas im Auge behalten. Wer die Gipfelplatte (6-) hinauf auf den Engelkarturm klettern möchte (kurz gehen, dann rechts zur „Gipfelplatte“, Einstieg links von einem Pfeiler, lohnend!), seilt danach auf der Ostwand-Abseilpiste ab (Abseilpiste für 6 x 25 m).

Die Route kann man gut mit anderen Touren am Engelkarturm kombinieren, z. B. davor mit einer an der Ostseite.

20.09.2020

Auf der A12 bis zur Ausfahrt Imst und weiter ins Stadtzentrum von Imst. Nach links Richtung Hochimst abzweigen und zur Talstation der Imster Bergbahnen fahren. Öffis: Mit der Bahn nach Imst und weiter mit dem Bus zur Talstation der Imster Bergbahnen.

Imst  - 827 m

Muttekopfhütte  - 1934 m

Die Routen an der Südwand des Engelkarturms.

In der ersten Seillänge - Paznaunerweg am Engelkarturm.

Die Steilpassage in der zweiten Seillänge - Paznaunerweg am Engelkarturm.

Am Ende der zweiten Seillänge - Paznaunerweg am Engelkarturm.

Die tolle Platte in der dritten Seillänge - Paznaunerweg am Engelkarturm.

Der etwas ungute Kamin - vor allem wenn er feucht ist - Paznaunerweg am Engelkarturm.

Im Kamin der vierten Seillänge - Paznaunerweg am Engelkarturm.

Die schöne Gipfelplatte entschädigt für den üblen Kamin - Paznaunerweg am Engelkarturm.

Auf dem Engelkarturm nach dem Paznaunerweg.

Beim Abseilen an der Ostwand des Engelkarturms.