Primavera - Engelkarturm

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 140 m  /  500 Hm

Engelkarturm  (2403 m)

Perfekte Südwandroute oberhalb der Muttekopfhütte. Die Kletterrei wechselt von schönen Platten bis zu steilen - aber griffigen - Vertikalpassagen. Durch die gute, aber nicht übertriebene Bohrhakenabsicherung gehört Primavera zu den lohneden Touren am Engelkarturm. Der anregende Anstieg an der Südwand ist auch nicht so brüchig wie die Route an der Ostwand. Gute Tour, die man wegen der südseitigen Ausrichtung auch im Herbst machen kann.

Siehe Topo. Die schweren Passagen sind plattig. In der 5 Seillänge ist der zweite Haken etwas unangenehm zum Einhängen (also dort etwas aufpassen).

A. Flür und J. Zangerle im Jahr 2005

2 x 60 m Doppelseil, 10 Expresschlingen, Kletterausrüstung und Helm. Evtl. ein Klemmkeilgrundsortiment.

Gut mit Bohrhaken abgesichert - an den leichteren Passagen sind die Abstände etwas weiter.

Zwei Passagen 6-, sonst meist um 5, selten leichter.

Von der Muttekopfhütte folgt man dem Weg in Richtung Imster Klettersteig - nach der Bachquerung im Kar zweigt der Weg zum Klettersteig links ab, man hält sich rechts und folgt dem Weg (Abstiegsweg des Imster Klettersteiges) hinauf in das Engelkar (Schuttkar). Dort links zur schon sichtbaren Südwand. Der Einstieg ist im linken Wandteil bei einer hellen Platte

Am besten über den Panauner Weg (Nachbarroute) abseilen. Immer die Bohrhaken etwas im Auge behalten. Alternativ kann man oben noch 2-3 Seillängen weiter auf den Engelkarturm klettern und dort an der Ostwand 6x25 m abseilen.

20.09.2018

Auf der A 12 bis zur Ausfahrt Imst und weiter ins Stadtzentrum von Imst. Links Richtung Hochimst abzweigen und kurvenreich zum großen Parkplatz bei der Talstation der Imster Bergbahnen fahren. Mit der Bergbahn bis zur Bergstation (Endstation der 2ten Sektion). Von dort geht man auf dem sog. Drischlsteig in ca. 30 Minuten ohne große Steigungen bis zur Muttekopfhütte.

Mit Öffis: Mit der Bahn bis Imst-Pitztal, weiter mit dem Postbus ins Zentrum von Imst. Von dort mit dem Wanderbus-Coasterexpress nach Hochimst.

Imst  - 827 m

Muttekopfhütte  - 1934 m

Die Touren an der Südwand des Engelkarturms - die Primavera in Rot ganz links.

Die ersten Meter der Route. Foto: Hannes Reiter

Die erste Seillänge.

Die Rissspur in der zweiten Seillänge.

Toller Fels in der zweiten Seillänge. Foto: Hannes Reiter

Die erste 6- Stelle (besser nach den 10 Wiesenmetern noch mal Stand machen - Seilreibung). Foto: Hannes Reiter

Die erste 6- Stelle von oben gesehen.

Der kleine Überhang nach der ersten 6- Stelle.

Die zweite 6- Stelle in der 5ten Seillänge.

Der griffige Pfeiler in der 5ten Seillänge.

Am Ende des griffigen Pfeilers.

Die letzte, etwas gestufte Seillänge.