Knusperstilzchen - Hohe Wand

Hohe Wand  (946 m)

Schöne direkte Neutour im Zentrum des Hohen Hochfalls. Die Route weist konstante Schwierigkeiten auf und bietet abgesehen vom Mittelteil der ersten Seillänge auch schönen und festen Fels.

Alfred Riedl und Peter Königsberger April 2012

Einfachseil (oder 55 Doppelseil zum Abseilen), 14 Expr. und HELM nicht vergessen!

Achtung: Der künstsliche Tritt in der 2. Seillänge wurde angeblich entfernt, wodurch sich die Schwierigkeiten auf gut 8+ erhöhen dürften. Sollte aber A0 gehen.

Von Oberhoeflein über den Wagnersteig (gelb) bis zum Wandfuss-Steig (blau), rechts bis zu einer Abzweigung "Baumgartnerturm/Hochfallwand" (rot/blau, spaeter nur rot) und weiter bis zum Wandfuss bis zu einer Höhle mit der Aufschrift T+W. b) Ueber Springlessteig bis kurz vor die Eisenleiter, dort Abzweigung mit Tafel "Wildenauer und Turmsteig", unter den Hochfallwaenden bis zu einer Höhle mit der Aufschrift T+W. Der Einstieg ist 8 m rechts von der Höhe bei kl. grauer Tafel mit Aufschrift Hochfallpfeiler und zwei ganz eng nebeneneinander liegenden roten Punkten.

Vom Seiser Toni: Der Forststraße wagrecht (vorbei an der Abzweigung Wagnersteig bis zu deren Ende folgen und links bei einem Felsblock auf Weg zur nächsten Forststraße aufsteigen. Dieser wenige Meter nach rechts und gleich wieder auf einem Weg links ab. Diesem Weg hinauf Richtung Wandfuß und bei der Abzweigung (Tafel Wildenauer Klettersteig) links den roten Punkten zum Wandfuss folgen, weiter wie oben.

Über Wildenauer Klettersteig zurück.

02.09.2012

A2 bis Ausfahrt Wr. Neustadt-Ost, von dort weiter in Richtung Grünbach/Schneeberg nach Oberhöflein. Die Anreise ist auch mit der Schneebergbahn (Wr.Neustadt - Puchberg) möglich. Den Seiser Toni erreicht man vom Ortzentrum Grünbachs, gleich nach der mark. Rechtskurve rechts abzweigen (Tafel).

Öberhöflein  - 502 m

Übersicht Knusperstilzchen

Übersicht Knusperstilzchen , Foto: Andreas Jentzsch

Übersicht Hochfallwand mit Routen

Übersicht Hochfallwand mit Routen , Foto: Andreas Jentzsch

2. Seillänge,
									Schöne Kletterei mit Crux am geklebten Tritt.,

2. Seillänge, Schöne Kletterei mit Crux am geklebten Tritt., Foto: Andreas Jentzsch