Charlies Traum - Hohe Wand

Hohe Wand  (946 m)

Vielleicht die beste Tour auf der Hohen Wand in dieser Schwierigkeit. Sehr abwechslungsreiche und steile Kletterrei in großartigen Fels.

Karl Kosa, Michael Wolf 1985

11 Express, Bandschlingen und Helm.

RP Bewertung der SL: 7+, 8, 8-, 7

Von Oberhöflein entweder a) Über den Wagnersteig (gelb) bis zum Wandfußsteig (blau), nun rechts bis zu einer Abzweigung "Baumgartnerturm/Hochfallwand" (rot/blau später nur rot) bis zum Wandfuß mit Aufschrift "T+W" und noch 150 m weiter zur Höhle. b) Über den Springlessteig bis kurz vor die Eisenleiter, dort Abzweigung mit Tafel "Wildenauer und Turmsteig", unter den Hochfallwänden vorbei zur Höhle. c) In Zweiersdorf beim Gasthof Mohr parken (extra Wanderparkplatz...) und der Strasse Richtung Höflein (Richtung Schneeberg...) folgen. Die zweite Straße im Ort rechts hinein (Markierungen an Laternen und im Wald beachten....) und Richtung Hubertushaus. Man kommt auf den Springlessteig. Nun weiter wie b). Der Einstieg ist rd. 15 m links der Höhle. Die Tour hat Bühlerhaken und ist die rechteste Tour in der Wand.

Über Wildenauer (Klettersteig D) zurück zum Einstieg. Mann kann auch mit 60 m Doppelseil vom Ausstieg bis auf den ersten Grasabsatz abseilen, man muss aber in der letzten u. vorletzten SL einige Bolts einhängen, damit man den Absatz erreicht!

28.08.2008

A2 bis Ausfahrt Wr. Neustadt-West, von dort weiter in Richtung Grünbach/Schneeberg nach Oberhöflein bzw. Zweiersdorf. Die Anreise ist auch mit der Schneebergbahn (Wr.Neustadt - Puchberg) möglich.

Öberhöflein  - 502 m

Übersicht Hochfall,
									rot = Charlies Traum, gelb = Zu- und Abstieg,

Übersicht Hochfall, rot = Charlies Traum, gelb = Zu- und Abstieg, Foto: Andreas Jentzsch

Übersicht Hochfallwand mit Routen

3. Seillänge, In der Crux im gr. Dach., Foto: A. Jentzsch

In der technisch anspruchsvollen 3. Seillänge,
										Foto: Peter Manhartsberger

3. Seillänge, In der technisch anspruchsvollen 3. Seillänge, Foto: Peter Manhartsberger

Steile Henkelparade vor dem Stand.,

3. Seillänge, Steile Henkelparade vor dem Stand., Foto: Peter Manhartsberger

Kniffliger Start und am Ende grandioses Henkelfinale.,
										Foto: Peter Manhartsberger

4. Seillänge, Kniffliger Start und am Ende grandioses Henkelfinale., Foto: Peter Manhartsberger