INFIMUM

Göllstock - Bluntautal  (1870 m)

Großteils steile Platten und Wandkletterei mit athletischem Überhang in der 7. Seillänge. Nach Regen einen Schönwettertag abwarten. Teilweise etwas grasig. Die Route wurde von unten durchstiegen alle BH aus der Kletterstellung oder Cliffs gesetzt. Sonne bis ca. 15 Uhr. Ideale Nachmittagstour. Die Route endet am gleichen Stand wie die Route Supremum und Differential. Klettern im Winter ist wegen der enormen Lawinengefahr (riesiger Schrofenkessel oberhalb der 300m Wand) nicht möglich.

1.Sl.: Etwas über die Platte empor und nach links (große SU), dort über die Felsstufe empor auf einen Absatz. Den nächsten Absatz (BH, 5) empor und etwas nach rechts. Dort bei BH (5+) gerade über die Wandstufe 3 m empor zu BH. Gerade an Seitgriffen empor (5) zu weiterem BH. Dort über eine Leiste an der Felskante nach links hangeln zu Absatz und 2 Standhaken (40m, schöne Wand- und Plattenkletterei).

2.Sl.: nach links über grasige Stelle ( 2 BH) zu einer warzenzerfressenen Wand. 2 BH (5+) gerade empor, dann nach links in eine Nische und weiter nach links zu rauen Platten. Bei BH gerade empor auf eine Leiste und über die nächste raue Stufe (BH, 5+) hinauf auf den Absatz unterhalb eines Wulstes (2 BH, 20m).

3.Sl.: Über einen Wulst (5+, 1 BH) schräg nach rechts zu einer Platte. Dort über die Platte ( BH, 4) zu einer hellgrauen Kante ( BH). Über die Kante gerade hinauf und über die grasige Rinne nach rechts zu Stand (30m, 2 BH).

4.Sl.: Über eine Verschneidung (2 BH, 6+) empor auf einen Kopf (kurz grasig). Dann an der Wand Plattenquergang nach links (2 BH) bis auf einen markanten Felsabsatz. Dort wieder nach rechts in die Wand . 2 BH empor (gute Henkel, 5+). Dann schwierig zu einem Untergriff für die linke Hand (6+, BH mit Schlinge) und etwas links hinaus zum Ende der plattigen Wand (BH). Über ein 3m breites Schrofen- und Grasband (Fixseil) zu Stand (2 BH, 40m).

5.Sl.: Über einen Absatz zu Schlitz. Dann etwas nach links (BH) über einen Untergriff (7-) zu einer kleinen Fratze. Über die Platte an der linken Seite (BH) hinauf einer guten Auflegerkante links der kleingriffigen Platte (3. BH). Dann nach rechts zu kleinem Spitz und gerade hinauf zu seichter Tropflochleiste (7- , BH). Gerade hinauf über rauen Fels zu gutem Henkel und anschließendem Untergriff (BH). Dort etwas nach rechts auf einen Absatz (5+, 6. BH). Gerade hinauf zum 7. BH und hinaus auf das ungute Grasband (BH). ( Fixseil zum Stand) ( 2 BH, 30m).

6.Sl.: Gerade über eine steiles Wandl an guten Griffen 2 m empor (BH). Nach links hinaus um die Kante auf einen Absatz und zu gutem Griff (2. BH) . Dann an rauen guten Leisten 3 m hinauf (6-, BH). Über eine Schuppe mit Untergriff und Henkel (6, 4. BH). Dann kleingriffig auf den nächsten Absatz 2 m hinauf (6, 5. BH). Dort nach rechts zu einem seichten Rissspur mit guter Fratze. Gerade zu gutem Griff hinauf (6, BH). Schwierig nach links über kleine raue Tropflöcher zu Seitgriff (7- obligat) BH . Dann gerade hinauf und an kleinen Leisten und über Reibungstritte 3 m weiter zu verstecktem Griff (6+, BH). Nun Quergang 10 m nach rechts (4 BH) an schwierig zu haltenden kleinen Griffelchen über die glatte Platte ( zuletzt der Reibung vertrauen!!) (2 BH, 30m).

7.Sl.: Über eine gute Trittleiste zu guten Untergriffen (BH). Dann 2 BH gerade empor (7-). Dort schwierig nach rechts zum 4. BH zu verstecktem Schlitz für die rechte Hand (7-) . Dann schwierige Freikletterstelle (Dynamo, 8-) zum nächsten guten Seitgriff, den man mit der linken Hand dynamisch erreicht. Über die Rissspur 4 m empor zu Henkel (6-, BH). Schwieriger Aufrichter (7-) mittels Piazgriffelchen zu einem guten Loch (BH). Längenzug (6+, für Kleine schwieriger) nach links über Henkel zu einer Kante (BH). Dann gerade empor zu einem Wandl ( 6) mit Seituntergriffen (BH). Über gute Griffe 3 m empor kraftraubend (6+) zu gutem Griff. Dann gerade 2 m über den Wulst mit riesigem geputzten Seitgriff hinauf (BH) zu einer guten Rissleiste (7-) . Über Hangeleiste nach links 1 m zu NH mit anschließendem Längenzug und Aufrichter (kraftraubend , 7-/7) über den Wulst zu gutem Henkel. Vom letzten BH über den linken Seitgriff (7 kraftig) empor und nach rechts über gute Untergriffe hinaus zum Stand (BH,SU, 30m). Die letzten 10 m sind enorm steil und enorm kraftraubend (vermutlich 7/7+ wenn man durchklettert!!!).

8.Sl.: etwas nach rechts und bei Köpfl hinauf zu SU. Gerade über die raue henkelige Platte empor zu BH. Gerade (5+) hinauf zur Riesen - SU. Nun etwas nach links und über die raue Platte (2 SU, 2 BH, 5+) 20m hinauf. Zuletzt nach rechts über grasiges Gelände (2 BH) zum Abseilstand.

Erste Begehung am 19.10.2003 noch Vorarbeiten durch Kühberger Rudolf und Forchthammer Gerald.

12 Express, 50 Doppelseil und Helm

Sehr gute BH-Absicherungen.

7/7+ mit einer Stelle 8- unterer Teil meist zwischen 5+ und 6+/7-

Von dort über die Brücke und dem nächsten Güterweg rechtshaltend talauswärts auf der anderen Bachseite ca. 100m folgen bis zum zweiten links abzweigenden Güterweg (Waldweg). Diesen gerade empor bis er sich teilt. Im rechten Teil 20m weiter bis zu seinem Ende. Dort im Wald etwas nach rechts bis zu einem schottrigen Bachbett. Dieses entlang bis zur Bachbettgabelung. Zwischen den beiden schottrigen Bachbetten immer steiler werdend im Wald gerade empor. Zuletzt bei zahlreichen umgestürzten Buchen mühsam steil gerade weiter ( Steinmänner, Steigspuren) bis fast zum Wandfuß des Schrofenvorbaues. Über eine steile Grasleiste 50 Höhenmeter empor (zuletzt 45m Fixseil, mühsam). Danach gerade zur Felskante und etwas nach rechts, über kurze schwarze Platte und steile Schotterriese auf den rechts gelegenen Grasrücken. Rucksackdepot.

Einstieg: Am unteren Ende der Platte (ca. 5m unterhalb der Einstieg von Supremum und Differential) über Grasband nach links queren (BH, SU oberhalb sichtbar).

5 mal (teilweise überhängend) abseilen. Weiter wie Zustieg.

Die Wand ist von der Brücke des Bärenwirts gut einsehbar

23.06.2004

Rudolf Kühberger

Von Salzburg auf der Tauernautobahn bis nach Golling.
Von Golling ins Bluntautal (Fahrverbot an Samstag, Sonn- und Feiertagen von 10 – 17 Uhr, Rückfahrt jederzeit möglich) bis zum Bärenwirt. (Parkplatz).