Johnny Walker - Rotwandlspitze

7/7+ obl.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 200 m  /  1000 Hm

Rotwandlspitze  (2200 m)

Eine Hammertour im Bereich Lamsenjochhütte mit bestem Fels und sehr guter Absicherung. Die Seillängen sind kurz. Anhaltend schwer und sehr luftig geht`s da nach oben. Eine Paradetour mit Klassikerpotential. Nordseitig für den Hochsommer sehr gut geeignet.

Vom Einstieg weg eigentlich immer der Nase und den zahlreichen bolts nach. Ein Verhauer ist fast nicht möglich. Am Stand der sechsten Seillänge hängt eine gut sichtbare rote Schaukel. Die megalässige Schlüssellänge führt Anfangs fast waagrecht nach rechts, um dann gerade rauf zum Stand zu führen. Die zehnte Seillänge führt immer entlang einer schwach ausgeprägten Rampe schräg rechts hinauf zum Ausstieg.

Tommi Nothdurfter und Hannes Marbler im Augsut 2015

komplettes Felskletterzeugs, 12 Expressen, 2 lange Schlingen, Einfach- oder Doppelseil 60 m.

perfelt mit zahlreichen bolts abgesichert.

„Johnny Walker“, 8+. Einzeln: 6+, 7, 7-, 7, 7-, 8+, 8-, 7, 7+, 6+. Gesamt 10 SL

1,50 Std ab der Gramaialm (1.261 m). An der Lamsenjochhütte (1.953 m) vorbei immer am Weg Richtung Klettersteig „Brudertunnel“. Beim Einstieg waagrecht nach links ca. 100 m hinüber queren. Einstieg bei Tafel bzw. bei viel Schnee sind die bolts der ersten Länge gut sichtbar.

2000 m

Vom Ausstieg Richtung Süden ein paar Meter zu Abseilring hinunter und von dort 30 m abseilen. Über Schrofen Richtung Westen bis zum Ausstieg des Brudertunnelklettersteiges. Über diesen hinunter und entlang des Aufstiegsweges zum Ausgangspunkt retour.

Perfektes Hochsommerziel. In der letzten Seillänge NICHT die markante Riesenrampe nehmen, sondern rund 10 Meter links davon weiterklettern. Bis zum Ende der achten Länge kann problemlos auch mit einem Einfachseil abgeseilt werden. Bei der Lamsenjochhütte sollte es kein Vorbeigehen geben...

19.06.2021

Michael Kräftner / bergtraum.at

Auf der A12 bis zur Autobahnausfahrt Wiesing und weiter auf der B181 hinauf zum Achensee bis nach Maurach, dort links nach Pertisau. In Pertisau durch den Ort in Richtung Karwendeltäler. Nach der Mautstelle zum grossen Parkplatz bei der Gramaialm. Öffis: Mit der Bahn nach Jenbach und dem Bus zur Gramaialm.