Brudertunnel Klettersteig

Schwierigkeit C
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 140 Hm  /  1100 Hm

Lamsenspitze  (2508 m)

Tunnelklettersteig durch die steilen Wandfluchten bei der Lamsenjochhütte. Der Steig wurde im Sommer 02 kompl. saniert und in der Routenführung auch etwas verbessert, er mündet am Schluß in einem Durchschlupf. Im hinteren Winkel des Tunnels ist auch die Schlüsselstelle, ein kurzes Steilstück, das mit Klammern und einem Seil gesichert ist. Perfekte Alternative zum Normalweg, der oben erreicht wird und dem man ca. 45min bis zum Gipfel folgt (versichert, A/B).

Kompl. Klettersteigausrüstung und Helm. Für schwächere Geher und Kinder evtl. Sicherungsseil nötig.

Mittelschwerer Klettersteig der mit C bewertet ist, meist aber B ist. Bei Nässe ist es im Tunnel feucht und lehmig und deshalb eher nicht zu empfehlen.

Vom Parkplatz bei der Gramaialm auf dem markierten Weg zur Lamsenjochhütte (ca. 2 Stunden). Von der Hütte auf markiertem Weg kurz in Richtung Lamsenjoch, dann links zum Klettersteig abzweigen.Der Klettersteig ist von der Hütte gut einsehbar.

2050 m

Vom Ausstieg des Brudertunnels rechts weiter zur Lamsenscharte. Dort entweder rechts aufwärts über die Scharte und zurück zur Hütte absteigen. Von der Hütte zurück ins Tal. Oder man steigt auf dem Normalweg (Stellen B, siehe Topo) weiter zum Gipfel der Lamsenspitze, ca. 45 Min. Mehraufwand).

AV-Karte Nr. 5/3 Karwendelgebirge Ost

Auf dem sanierten Brudertunnel-Klettersteig liegt oft lange Schnee. Beim Aufstieg auf die Lamsenspitze ist in der letzten Rinne auf Steinschlag zu achten! Lässt sich auch gut mit dem Hochnissl-Steig kombinieren.

13.05.2004

Axel

Auf der A13 bis zur Ausfahrt Wiesing-Achensee, weiter auf der Bundesstraße Richtung Achensee. In Maurach zweigt man nach Pertisau ab. Am Ortsanfang links in Richtung "Karwendeltäler" zur Mautstelle. Weiter auf der Mautstraße zur Gramaialm (1263 m, großer Parkplatz).  Öffis: Mit dem Zug nach Jenbach, mit der Achenseebahn bis zur Station Pertisau, mit dem Bus oder mit dem Taxi zur Gramaialm.

Es besteht auch die Möglichkeit mit dem Bike von Stans (weiter im Inntal in Richtung Innsbruck) aus bis zur Hütte zu fahren, ist aber mühsam.

Pertisau  - 952 m

Parkplatz Gramaialm  - 1263 m

Übersicht Brudertunnel Klettersteig

Übersicht Brudertunnel Klettersteig , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Übersicht oberer Teil - Weg zur Lamsenscharte bzw. Gipfelaufstieg

Beim Zustieg nach der Lamsenjochhütte.

Beim Einstieg des Brudertunnel-Klettersteiges

An der unteren plattigen Steilwand

An der unteren plattigen Steilwand , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Eine Steilpassage im unteren Teil des Klettersteiges.

Vor der großen Höhle

Am Anfang der großen Höhle.

Im Tunnel vor der C-Passage

Im Tunnel vor der C-Passage , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Blick hinauf zur C-Passage, danach ist gleich der Ausstieg

Am Ende des Klettersteiges.

Man kommt wieder in die Sonne

Man kommt wieder in die Sonne , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Auf dem Weg zur Lamsenscharte, hinten der Gipfel der Lamsenspitze.

Auf dem Weg zur Lamsenscharte, hinten der Gipfel der Lamsenspitze. , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Lamsenjochhütte,
									Schon alleine die Lamsenjochhütte ist einen Besuch wert...,

Lamsenjochhütte, Schon alleine die Lamsenjochhütte ist einen Besuch wert..., Foto: Axel Jentzsch-Rabl