Katia Monte - Colodri

Katia Monte 4. Seillänge
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 370 m  /  200 Hm

Colodri  (400 m)

Eine der ersten Routen am Colodri, die bis heute ihren Nimbus nicht verloren hat. Im ersten Drittel steil und anspruchsvoll, danach legt sich die Tour etwas zurück. Bis auf die erste, mit der Somadossi gemeinsamen länge ist der Fels noch halbwegs rau. Die Absicherung ist semialpin.

siehe Topo

For a good and detailed route description and topo in English please see:  S. Morettini Blog

5. Mai 1976 von Giuliano Stenghel und Franco Monti . Die Route ist der Tochter von Franco gewidmet, die wenige Monate vor der Erstbegehung im Alter von 5 Jahren starb.

Kletterausrüstung und Helm, Mittlere Friends und Keile

Stände fast alle gebort und dazwischen Normalhaken und an den neuralgischen Stellen auch zusätzlich Bolts. An der Grenze zur Sportkletter-Absicherung.

Vom Parkplatz geht man die Straße weiter Richtung stadtauswärts bis die Wand direkt über einen steht. Auf der linken Seite kommt ein kleiner Parkplatz mit Schranken. Nach diesem geht man links rein - auf diesem kleinen Platz führt links hinter dem kleinen Parkplatz mit Schranken ein Steig etwas ansteigend. Diesen für ein paar Meter folgen bis rechts neben dem Steig der erste große Felsblock liegt. Hier zweigt man rechts (zurück) ansteigend ab. Den Steig folgt man bis zum Wandfuß (leicht linkshaltend). Einstieg bei der markanten Verschnediung unter der massiven braunen Wand.

Vom Ausstieg nach links bis zum Normalweg auf den Colodri, der zum Klettersteig auf den Monte Colodri führt. Diesen absteigen und bis zur Straße und zum Parkplatz retour.

Im Sommer oft viel zu heiß. Die Sonne ist bis ca. 13:00 / 14:00 Uhr in der Wand.

31.10.2016

S. Morettini / Andreas Jentzsch

Von Rovereto (Autobahnausfahrt Rovereto Süd/Lago di Garda Nord) über Mori in Richtung Torbole. Kurz vor Torbole zweigt man in Nago rechts nach Arco ab. In Arco über die markante Brücke nahe des Burgfelsens, nach der Brücke sofort rechts zum ersten Campingplatz / Schwimmbad und dort parken.