Leuchsweg - Ellmauer Halt

Der obere Teil, kurz vor dem Ausstieg
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 430 m  /  1700 Hm

Ellmauer Halt  (2344 m)

Schöne, zu unrecht selten begangene Klettertour an der NW-Seite der Ellmauer Halt. Die Route sucht sich den leichtesten Weg durch die Plattenzone und hat ein kühnes Kriechband als Highlight. Wer den längeren Zustieg nicht scheut, findet eine vor allem für den Hochsommer recht interessante, leichte Klettertour in toller alpiner Umgebung.

G. Leuchs und L. Kraus im Jahr 1902

Komplette Kletterausrüstung, 50 m Einfachseil und ein KK-Grundsortiment.

An den Ständen und vereinzelt dazwischen Bohrhaken.

Kurze Stellen 3+, oft 3 und leichter.

Von der Wochenbrunner Alm zur Gruttenhütte und weiter in Richtung Ellmauer Halt. Man erreicht den Gamsängerklettersteig (leichter Klettersteig) und zweigt gleich nach der markanten Wand mit der Klammer-Treppe links zur Rote Rinnscharte ab. Dort nordseitig absteigen (Seilsicherung) bis man unten auf dem Schuttfeld ist - dann quert man dann rechts zum Einstieg (Plattenzone bei langer Kaminrinne, rechts davon sind Überhänge).

Vom Ausstieg nach links auf die steile Wiesenfläche und dort zum Kaiserschützensteig. Auf diesem hinauf zum Grat rechts von der Gamshalt und auf dem Grat (Seilsicherung) weiter bis zum Gipfel der Kleinen Halt (2344 m). Von diesem südseitig auf dem Gamsängersteig (leichter Klettersteig) wieder zur Gruttenhütte und weiter zur Wochenbrunneralm absteigen.

Die Tour kann man natürlich auch vom Kaisertal (Hinter Bärenbad oder Hans-Berger-Haus) aus machen, dann aber eine noch längere Tagestour.

Von der Inntalautobahn (Abfahrt Wörgl-Ost oder Kufstein-Süd) nach Ellmau. In Ellmau zur Wochenbrunner Alm, das letzte Stück ist eine Mautstrasse mit großem Parkplatz bei der Alm.

Ellmau  - 804 m

Wochenbrunneralm  - 1085 m

Der Routenverlauf des Leuchsweges

Beim Zustieg auf dem Gamsängersteig

Die Gamsänger-Treppe (viele Klammern an rötlicher Wand), kurz danach zweigt man links zur Rote Rinnscharte ab