Links vor Rechts - Monte Piano Nordwand

Daniel Töchterle in der Route Links vor Rechts; Foto Jakob Steinkasserer
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 180 m  /  900 Hm

Monte Piano  (2306 m)

Begeisternde steile Wandkletterei auf strukturierten, griffigen und teils sehr kompakten Fels, entlang einer Logischen Linie.

Fels: gut bis sehr gut aber auch kurze splittrige fassen (Landro Dolomit)

Jakob Steinkasserer zu seiner Erstbegehung:

Nach der ersten Erfolgreichen solo Erstbegehung im August 2023, sollte in September 2023 dann die zweite folgen. Also machte ich mich, Mitte September hoch motiviert wieder auf den Weg zur Monte Piano Nordwand. Nach kurzer Überlegung, versuchte ich direkt über die Schlucht hinauf zu klettern. Dann bin ich doch zur Erkenntnis gekommen auf der linken Seite der Schlucht und unterhalb des großen Klemmstein einzusteigen. Nach der Ersten Seillänge auf der linken Seite, folgt die zweite länge auf die rechte Seite der Schlucht. In der dritten Seillänge musste ich erkennen dass ich der benachbarten Tour „Waterloo“ ziemlich nahe gekommen bin. Weshalb ich nach 4 Metern gerade hinauf, eine links kurve einschlagen musste. Dadurch ist der Routen Name „Links vor Rechts“ entstanden.

Jakob Steinkasserer solo von unten September 2023

Rotpunkt mit Daniel Töchterle am 05. Oktober 2023

Normale Alpinkletteraussrüstung, 9 Express, 2 Verlängerungen, 60m Seil

Absicherung: gebohrte Stand- und Zwischenhaken, Klassifikation S2 – S2 = Größerer Hakenabstand mit zwingenden Kletterpassagen. Potenzielle Sturzlänge beträgt höchstens 10 Meter und Sturz hat keine Verletzungen zur Folge).

Ausgehend vom Dürrensee über den Pionierweg Richtung Monte Piano ca. 300hm 46.629292, 12.239393 aufsteigen. (45min) Den Wanderweg verlassen und kurz steil eine Rinne hoch und entlang von Pfadspuren durch das Latschenfeld (ausgeschnitten) über den Sattel in einen Graben. Den Graben dann aufwärts folgen bis wenige Meter unterhalb des großen Klemmsteins zum Einstieg. Auf der linken Seite der Schlucht, Split mit Schlinge (ca. 10min).

Über die Tour Abseilen; Vom Stand der 4. Seillänge 20m gerade hinunter, siehe Topo!

05.10.2023

Jakob Steinkasserer

Von Norden: Über Lienz oder Brixen nach Toblach. Dort nach Süden abbiegen und auf der SS 51 bis zum Ghf. Dreizinnenblick kurz vor dem Dürrensee. Von Süden:

Über Vittorio-Veneto nach Cortina d’Ampezzo und weiter nach Schluderbach, dort rechts bis zum Ghf. Dreizinnenblick.