Süßes oder Saures - Monte Piano Nordwand

Schwierigkeit 7+/8-
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 170 m  /  900 Hm

Monte Piano  (2306 m)

Begeisternde steile Wandkletterei auf strukturierten, griffigen und sehr kompakten Fels, entlang einer Logischen Linie.

Fels: gut bis sehr gut aber auch kurze splittrige fassen (Landro Dolomit)

Jakob Steinkasserer zu seiner Erstbegehung:

Wie heißt es so schön im Leben: alle guten Dinge sind drei. Nach 2 Erstbegehungen im August und September 2023, konnte ich dank des schönen und milden Herbstwetters auch im Oktober eine weitere Erstbegehung an der Monte Piano Nordwand realisieren. Sobald ich die Tour fertig eingerichtet hatte, konnte ich es kaum erwarten, die Tour endlich „Rotpunkt“ zu klettern. Leider waren die Wetterverhältnisse dann nicht mehr so gut und ich musste geduldig auf besseres Wetter warten. Nach 2 Wochen Schlechtwetter sollte sich Ende Oktober das Wetter bessern und ich würde endlich einen ersten Versuch wagen können. Leider hatte am Samstag Niemand Zeit mich zu begleiten und daraufhin hatte ich den Gedanken schon verworfen, die Tour in diesem Jahr noch zu klettern. Am Samstagabend habe ich einen Anruf von Daniel bekommen und nach einem kurzen Gespräch haben wir uns dann dafür entschieden die Tour am Sonntag zu klettern, auch wenn das Wetter nicht so gut vorhergesagt war. Am Sonntagmorgen machten wir uns auf den Weg zur Monte Piano Nordwand. Als wir an der Wand angekommen sind, schaute es nicht so schlecht aus, die Wand war trocken und die Temperaturen waren einigermaßen ok, um einzusteigen. Wir stiegen die Seillängen abwechselnd vor, wobei es immer wieder leicht angefangen hat zu regnen und der erste kräftige Regenschauer nicht mehr weit entfernt war. Es ist uns dann am Ende gelungen die Tour erfolgreich zu klettern und trocken und überglücklich zum Auto zurückzukehren.

Den Routennamen habe ich aus dem Grund gewählt, da die letzte Seillänge auf den ersten Blick nicht so einfach zu klettern ausgeschaut hat. Ich habe dann versucht nicht zu viel zu denken und einfach zu machen. Die Stelle, die schwierig aussah, hat sich dann doch recht einfach klettern lassen und deshalb heißt die Tour „Süßes oder Saures“. Ich habe in der letzten Seillänge Saures erwartet und Süßes erfahren und außerdem war es kurz vor Halloween…

Jakob Steinkasserer solo von unten Mitte Oktober 2023

Rotpunkt mit Daniel Töchterle am 29. Oktober 2023

Normale Alpinkletteraussrüstung, 11 Express, 1 Verlängerungen, 60m Seil

Absicherung: gebohrte Stand- und Zwischenhaken, Klassifikation S2 – S2 = Größerer Hakenabstand mit zwingenden Kletterpassagen. Potenzielle Sturzlänge beträgt höchstens 10 Meter und Sturz hat keine Verletzungen zur Folge).

Ausgehend vom Dürrensee über den Pionierweg Richtung Monte Piano ca. 300hm 46.629292, 12.239393 aufsteigen. (45min) Den Wanderweg verlassen und kurz steil eine Rinne hoch und entlang von Pfadspuren durch das Latschenfeld (ausgeschnitten) über den Sattel in einen Graben. Den Graben dann aufwärts folgen bis wenige Meter unterhalb des großen Klemmsteins zum Einstieg. Auf der linken Seite der Schlucht, Split mit Schlinge (ca. 10min). Die erste Seillänge ist gemeinsam mit der „Links vor Rechts“, dann ca. 30m(Gehgelände I) hinauf bis zum Einstieg. Beim ersten Bohrhaken befindet sich eine Schlinge.

Über die Tour Abseilen

29.10.2023

Jakob Steinkasserer

Von Norden: Über Lienz oder Brixen nach Toblach. Dort nach Süden abbiegen und auf der SS 51 bis zum Ghf. Dreizinnenblick kurz vor dem Dürrensee. Von Süden:

Über Vittorio-Veneto nach Cortina d’Ampezzo und weiter nach Schluderbach, dort rechts bis zum Ghf. Dreizinnenblick.