Waterloo - Monte Piano Nordwand

Jakob Steinkasserer in der Route Waterloo; Foto Hannes Trenker
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 165 m  /  900 Hm

Monte Piano  (2306 m)

Begeisternde Wandkletterei auf strukturierten, griffigen und sehr kompakten Fels, entlang einer logischen Linie.

Fels: gut bis sehr gut (Landro Dolomit)

Jakob Steinkasserer zu seiner Erstbegehung:

Als ich im Frühjahr mit Manuel die benachbarte Tour „Mein hungriges Herz“ geklettert bin, fiel mir die Wand weiter in der Schlucht auf; dort etwas Eigenes zu machen. Da ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe, eine Tour solo zu machen, stieg ich mit Mitte August hoch motiviert und ein klein wenig nervös zur besagten Wand auf. Nach einer kurzen Überlegung, wo ich an besten in die besagte Wand einsteige, entschied ich mich, bei dem großen Riss einzusteigen. Nach dem markanten Riss, folgt gleich die Schlüsselstelle der Tour, womit auch viel Material verbaut ist. Am selben Tag machte ich noch 2 Seillängen, ehe ich den Rückweg antrat. Nach ca. einer Woche kehrte ich wieder zur Tour zurück. Da ich am Vormittag Arbeiten musste, konnte ich erst am Nachmittag meiner Tour widmen. Als ich mich bis zum dritten Stand hochgearbeitet habe, all meine Ausrüstung oben hatte und eigentlich alles so weit war, loszulegen, hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, es hat angefangen zu regnen. Am Anfang dachte ich es würde gleich vorbei sein, leider war das nicht der Fall, mit dem Regen kam auch der Wind, dadurch wurde nicht nur ich richtig nass, sondern auch die Wand selber. Mir blieb nichts anderes übrig, als den Rückzug einzuschlagen und die Tour an einem anderen Tag weiterzumachen. Am folgenden Wochenende konnte ich dann bei der Tour auch die restlichen vier Seillängen fertig machen. Als ich den letzten Stand gebohrt hatte, spürte ich schon wieder die ersten Tropfen, zum Glück blieb es diesmal nur bei ein paar Tropfen. So kam ich am besagten Tag doch noch trocken und überglücklich zum Auto zurück. Damit wäre auch das Kapitel solo Erstbegehung abgeschlossen.

Jakob Steinkasserer solo von unten Mitte August 2023

Rotpunkt mit Hannes Trenker am 08.09.2023

Normale Alpinkletteraussrüstung, 8 Express, 1 Verlängerung, 60m Seil

Absicherung: gebohrte Stand- und Zwischenhaken, Klassifikation S2 – S2 = Größerer Hakenabstand mit zwingenden Kletterpassagen. Potenzielle Sturzlänge beträgt höchstens 10 Meter und Sturz hat keine Verletzungen zur Folge).

Ausgehend vom Dürrensee über den Pionierweg Richtung Monte Piano ca. 300hm 46.629292, 12.239393 aufsteigen. (45min) Den Wanderweg verlassen und kurz steil eine Rinne hoch und entlang von Pfadspuren durch das Latschenfeld (ausgeschnitten) über den Sattel in einen Graben. Den Graben dann aufwärts folgen bis wenige Meter unterhalb des großen Klemmsteins zum Einstieg; Split mit Schlinge (ca. 8min).

Über die Tour abseilen; vom dritten Stand auf den ersten Stand (Prusik entflohen). Dann der Aufstiegsspur zurück zum Ausgangspunkt.

08.09.2023

Jakob Steinkasserer

Von Norden: Über Lienz oder Brixen nach Toblach. Dort nach Süden abbiegen und auf der SS 51 bis zum Ghf. Dreizinnenblick kurz vor dem Dürrensee. Von Süden:

Über Vittorio-Veneto nach Cortina d’Ampezzo und weiter nach Schluderbach, dort rechts bis zum Ghf. Dreizinnenblick.