Little Marmolada

Hohes Brett  (2338 m)

ACHTUNG: Seit dem Felssturz im Mai 2018 sind die unteren Seillängen dieser Tour nicht mehr kletterbar!

Alpine Sportkletterroute, wobei an wenigen Stellen zusätzlich mobile Geräte gelegt werden können/müssen..

Zustieg vom Sattel etwa 70m waagrecht zum Einstieg. Siehe Topo

1. und 2. SL jeweils in eher leichtem Gelände bis max. V.

3 SL: Zuerst über alten Routenverlauf (Törl ins Paradies" ca. 20m mit BH saniert)über kleinen Überhang VII+ und danach gerade weiter den BH folgend. Vom letzten BH zum Stand sit die Schlüsselstelle VIII der Tour. Steile kleingriffige plattige Wandstelle.

4. SL: Gerade hinauf zu genialer Wasserrille , nach dem ersten BH Runout (cam gr 4 gut möglich), danach in bestem Fels etwas leichter weiter.. nur wenige BH.

5. u 6. SL: jeweils in super Fels mit Wasserrillen etc. weiter bis zum Ende.

Abseilen über die Route!!

Die Tour ist bestens geeignet um danach andere Touren anzuhängen!!!

1. Beg. am 16.10.2017 von Hans Wallinger und Sepp Lechner

Ein Omega Gr. 3 und ein Cam Gr. 4 (für Wasserrillen) empfehlenswert

Helm, Zwillingsseil, Bandschlingen etc..

Zu den BH kann man öfters was dazu legen wenn man will. Omega 3 und ein Cam Gr. 3,5 bis 4 für Wasserrille gut anwendbar.

Sehr schöne Sportkletterroute in perfektem Fels,wobei eine Stelle ca. VIII ist. (obligatorisch) Sonst meist zwischen V bis VI+ und Stellen bi VII+.

1) Bluntautal - Bärenhütte - Unterjochal-Materialseilbahn - ca, 300m weiter bis zur starken Linkskehre, dann rechts über Wiese, dann rechts neben dem Bachbett (Felssturzüberreste) über den steilen Hang hinauf...den Steigspuren den kurzen Wald hindurch folgend..danach eh klar! gerade hinauf bis zu den Einstiegen der S-Wand.

2. Berchtegaden - Jennerbahn - Stahlhaus - Oberjochalm - unterhalb der Oberjochalm bei der ersten Kehre nach rechts links hinauf zum Sattel, dann waagrecht zu den Südwänden hinüber.. Blickkontakt zu den Routen!

Abseilen über die Abseilpisten und über Zustiegsweg zurück.

ÖK 50 Blatt 93 Bad Reichenhall u. Blatt 94 Hallein

13.06.2018

Hans Wallinger

1) Über Tauernautobahn bei Golling abfahren - íns Bluntautal - zur Bärenhütte.

2) Berchtesgaden - Königssee - Jennerbahn

Golling /Königssee  - 550 m

Ausgangspunkt:

Bärenhütte /Stahlhaus

Hochbrett - Archenkopf Routen-Uebersicht

3 SL   gemeinsam mit der Törl ins Paradies   die ersten 20m

3 SL gemeinsam mit der Törl ins Paradies die ersten 20m

3 Seillänge oberer Teil

Schlüsselstelle vor dem 3 Stand..