M Speciale - Lagazuoi

Der überhängende Abschlussriss der M Speciale - Lagazuoi
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 440 m  /  450 Hm

Lagazuoi Pizo  (2778 m)

M Special - das ist sicher eine der besten leichteren alpinen Routen am Falzaregopass. Schon alleine die sehr steile, aber super griffige zweite Seillänge ist mega cool, und auch der Rest dieser Route kann sich sehen lassen. Oben dann noch ein ausgesetzter, aber leichter Abstieg zum Kaiserjägersteig, auf dem man mit perfekten Dolomitenblick ins Tal wandert. Tolle, alpine Kletterei, die man auf seiner Dolomiten-Kletter-Tourenliste fix draufstehen haben sollte.

M. Doglioni, G. Signoretti, A. Zannini und M. Barbiero im Jahr 1986

1 x 60 m Ein- oder Doppelseil, Klemmkeilgrundsortiment, 11 Expressschlingen, einige Bandschlingen und Helm.

Sanduhren und ein paar Normalhaken, nur ein einziger Standplatz hat einen soliden Ring.

Einige Seillängen 6-, oft um 5/5+,  meist klettert man im 4ten Grad.

Vom Kriegsmuseum auf die andere Straßenseite. Man folgt anfangs einem Wanderweg in Richtung Kaiserjägersteig. Auf Höhe des schon gut sichtbaren Stollenloches eines alten Kriegsstollens steigt man zur Wand auf. Der Einstieg ist rechts unterhalb des Stollenloches, viele lassen die erste Seillänge aus und steigen gleich auf einem sehr guten, breiten Band zum steilen Teil der Routen (siehe Topo).

Vom Ausstieg nach rechts im Schutt immer Pfadspuren und den Steinmännchen folgend. Anfangs nicht zu früh absteigen. Ein sperrender Felsgürtel wird auf einem schmalen Band (fast so wie in der Brenta) traversiert (man sieht von oben Pfadspuren auf dem Band, auf Steinmännchen achten!). Danach erreicht man das flache Gelände mit dem Kaiserjägersteig (markierter Weg), auf dem man wieder zum Ausgangspunkt absteigt.

Tabacco Wanderkarte 03 Cortina d'Ampezzo, 1:25.000 Kompass WK 55 Cortina d'Ampezzo, 1:50.000 Freytag & Berndt WKS 10 Sextener Dolomiten - Cortina d'Ampezzo, 1:50.000

Den 5ten Grad sollte man schon sehr solide klettern, um diese schöne Tour stressfrei zu bewältigen. In der Mitte, wenn möglich, keinen Steinschlag auslösen.

Man kann die Tour in der Mitte (beim sog. Trapez) im Notfall nach links auf einem Band verlassen - man quert rechts auf dem Band bis zu einer Abseilstelle.

14.07.2023

Hannah Rabl u. Axel Jentzsch-Rabl

Von Toblach nach Cortina und weiter auf den Passo Falzarego, weiter in Richtung Passo Valparola, vor der Passhöhe, aber links beim Kriegsmuseum, parken. Oder von Bruneck nach Abtei und auf den Passo Valparola und östlich der Passhöhe beim Kriegsmuseum parken.

Mit Öffis: Mit der Bahn nach Bruneck und mit dem Bus weiter.

Cortina d’Ampezzo  - 1211 m

Kriegsmuseum  - 2140 m

Übersicht Lagazoui West-Südwest: Die M Speciale Route ist eher rechts....