Terzettsteig - Hohe Wand

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 280 m  /  400 Hm

Hohe Wand  (990 m)

Durchaus öfter begangener Anstieg zwischen Kanzelsteig und Wildenautersteig. Einige Kletterstellen, aber dazwischen auch viel Gehgelände.

Fast durchgehend, stellenweise schon schwache BLAUE PUNKTMARKRUNG.

Dr. Alois Wildenauer 1913

Wird in der Regel ohne Seilsicherungerung begangen, für ungeübte empfiehlt sich ein 50 Meter Seil und Kletterausrüstung.

Lediglich dort, wo der Steig gemeinsam mit dem Grafenbergsteig verläuft sind sicherungen vorhanden.

Vom Seiser Toni kurz die Straße entlang und danach zum Wandfußsteig aufsteigen. Nach der Kreuzung mit dem gelb markierten Wagnersteig befindet sich die Tafel des Einstieges. Alternative: bis Oberhöflein und den gelben Markierungen des Wagnersteiges folgen bis zum Wandfußsteig. Dann diesem noch ein paar Schritte folgen bis zur Tafel beim Einstieg.

Entweder westlich über den blau markierten Grafenbergweg - er geht bei der Gr. Kanzel ab - oder davor über den gelb markierten Wagnersteig (tw. Versicherungen, er beginnt ca. 100 m vor der Gr. Kanzel bei einem Baum (gelbe Markierung).

23.11.2020

A2 bis Ausfahrt Wr. Neustadt-Ost, von dort weiter nach Richtung Grünbach/Schneeberg. In Grünbach bei der Kirche Richtung "Seiser Toni" (Tafel).

Grünbach am Schneeberg  - 557 m

Im oberen Teil des Terzettsteiges , Foto: Andreas Jentzsch

Einstieg

Gerade rauf

Danach gehts gleich rechts die Rinne hoch,

Danach gehts gleich rechts die Rinne hoch, Die blauen Markierungen sind hier nicht so gut erkennbar. Einfach die Rinne gerade rauf und oben links aussteigen. Weiter oben sind auch wieder blaue Punkte.