Nik&Fred

Obere Wachtüttelwand  (700 m)

Neutour in unmittelbarer Nähe zum Naturfreunde Weichtalhaus im überwiegend 3+ Schwierigkeitsgrad. Die 12, max. 25 Meter langen Seillängen, sind sehr gut mit Bohrhaken gesichert, sodass die 2 anspruchsvolleren Stellen (5-/5) mit 4-(A0) obligat erklettert werden können. Weiters kann man die letzen Seillängen auf einem „Fluchtweg“ umgehen.

Die Route hat selbstverständlich einige Stellen drinnen, welche

man als ein wenig gesucht bzw. brüchig bezeichnen kann. Wenn man jedoch direkt über die Bolts klettert ist die Route, meiner Meinung nach, sehr gut!

Die Idee der Route war es eine neue Mehrseillängen-Tour in mittleren Schwierigkeitsgrad zu finden und diese sehr gut abzusichern.

Fluchtweg: nach der 8.Seillänge kann man die 9. rechts umgehen und hinter deren exponiertem Stand nach links auf der Rückseite des letzten Felsaufschwunges zum Fixseil des Normalabstiegs gelangen.

Hinweis: in der 10 Seillänge nach rechts abklettern (1 Bohrhaken), den Fluchtweg kreuzen und weiter schräg rechts bergab zu einem Baum bis man unter der Rissverschneidung der nächsten Länge steht.

Dieter Schimanek und

Kathi Kuffner, 5.+7. Sept. 2003

50 m Einfachseil, 3 - 5 Expressschlingen, KK-Grundsortiment, Sanduhrschlingen, Bandschlingen und Helm

4-A0 (4- obligat)

(zwei Stellen/ frei 5-/5

Vom Naturfreunde-Weichtalhaus über die Schwarza-Brücke und entlang der Bundesstrasse bis kurz vor dem Straßentunnel (rechts ein kleiner Parkplatz). Hier beginnt links der teilweise mit Geröll gefüllte Wachthüttelgraben. Diesem direkt bergauf etwa 15 Minuten folgen bis sich der Graben öffnet und linker Hand eine Wandstufe mit deutlichem Klemmblock erkennbar ist. Hier befindet sich auch der Einstieg zu dem altbekannten Klassiker: „Reifweg“ (4-). Der Einstiegs-Bohrhaken und die Aufschrift “Nik & Fred“ befinden sich 5 Meter weiter links.

Dem Gratverlauf folgend 10 Meter abseilen (Abseilschlinge), unmittelbar zur nächsten Scharte und über das Fixseil 5 Meter Abklettern in das Schuttkar. Dieses bergab bis zum großen Block und dort 25 Meter abseilen zum Rucksackplatz beim Einstieg. Beim Abstieg bitte auf loses Steinwerk achten, da sich unterhalb der Abseilstelle der Einstieg zum Reifweg befindet!

Beim Klemmblock extreme Steinschlaggefahr durch Kletterer im Reifweg. D.h. links davor beim BH den Stand machen.

18.05.2004

Dieter Schimanek

Mit dem Auto über die A2 und dann die S6 nach Gloggnitz und weiter über Reichenau ins Höllental zum Weichtalhaus.

Hirschwang  - 510 m

Übersicht Unterer Wandteil,
										Foto: Archiv: Schimanek

Übersicht Unterer Wandteil, Stand unbeingt links vom Einstiegsrücken bei BH machen, da Steinschlaggefahr vom Klemmtblock besteht!, Foto: Archiv: Schimanek

Übersicht Mittel

Übersicht Mittel , Foto: Archiv: Schimanek

3. Seillänge,
									Start in die 3. Länge. Der erst Bolt ist etwas versteckt geboht.,

3. Seillänge, Start in die 3. Länge. Der erst Bolt ist etwas versteckt geboht., Foto: Andreas Jentzsch

3. Seillänge,
									Hier am Ende, bevor es auf dem Grat zum Stand geht.,

3. Seillänge, Hier am Ende, bevor es auf dem Grat zum Stand geht., Foto: Andreas Jentzsch

5. Seillänge,

5. Seillänge, Nach einer schweren Platte kommt etwas alpines, brüchiges Gelände bis zum Stand., Foto: Andreas Jentzsch

7. Seillänge,
									Sie führt über eine nette Kante.,