Via Giubileo - Due Laghi

Der Beginn der letzten Seillänge der Via Giubileo im Gebiet Due Laghi
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 275 m  /  400 Hm

Le Laste  (946 m)

Die Via Giubileo ist eine etwas anspruchsvollere Route an den östlichen Felswänden von Due Laghi. Man muss vor allem an den leichteren Passagen viel Eigeninitiative bei der mobilen Absicherung mitbringen. Die Route ist aber beliebt und wird von Kletterern mit alpiner Erfahrung gerne wiederholt – Abenteuerklettern oberhalb des Lago di Santa Massenza.

Florian Kluckner, Sonia Tammerle und Heinz Grill im Jahr 2015.

Grunds.

Kletterausrüstung, 10 Expressschlingen, Bandschlingen, ein Grundsortiment an Keilen und kleine Friends (bis Nr. 3 BD) und Helm.

Die Tour ist mit ganz wenigen Bohrhaken, einigen Normalhaken und Sanduhren gesichert. Mobile Sicherungsgeräte von Vorteil.

Stellen 6, meist um 6- und 5.

Vom E-Werk in Richtung Ortschaft, gleich nach den ersten Häusern nach links hinauf in Richtung Ranzo. Man folgt dem Weg etwas, zweigt unterhalb der Felsen nach rechts zum Klettergarten ab (nicht den ersten Weg nach rechts nehmen!). Man folgt dem Pfad am Klettergarten vorbei und gelangt zum Einstieg der "Lo spigolo nascosto". Dann steigt man auf alten Betonstufen eine Kehre höher und steht beim Einstieg der "Giubileo" (die Route ist angeschrieben).

Vom Ausstieg auf dem Pfad nach rechts, man folgt schwachen Pfadspuren bis man zum Hauptabstiegsweg gelangt (bis zum Hauptabstiegsweg ist etwas Pfadfinder-Spürsinn gefragt). Auf dem Hauptabstiegsweg absteigen, dann aber kurz links wieder aufsteigen - eine kleine Felsstufe ist mit Stahlseil gesichert (mit kurzer Eisenleiter). Unten dann durch den Ort und zurück zum Parkplatz.

Achtung: Im Ausstiegsbereich und auf dem großen Band keine Steine lostreten - die fallen alle auf die Platten der unteren Touren!

Auf der Autobahn bis nach Trento Nord, weiter in Richtung Gardasee, bis man nach Vezzano zur Kreuzung nach S. Massenza - zwischen Toblino See und Massenza See - kommt. Dort nach rechts in Richtung Massenza bis zum E-Werk am Ortseingang - dort auf dem großen Parkplatz parken.