Via Spigolo del vento - Due Laghi

In der Schlüsselseillänge der Via Spigolo del vento.
Schwierigkeit 5/5+
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 120 m  /  400 Hm

Le Laste  (946 m)

Kurze, aber nicht unlohnende Route an den Felsen von Due Laghi. Die Route verläuft rechts der Via Giubileo an einer Kante. Die Schlüsselpassage liegt direkt an der luftigen Kante. Gut mit einer der anderen Touren zu verbinden oder als alternatives Ziel, wenn in der Via Giubileo zu viele Leute unterwegs sind.

Diego Campi und Sabrina Cera, 3. 2107.

Kletterausrüstung, 6 Expressschlingen, Bandschlingen evlt. Klemmkeile, kleine Friends und Helm.

Die Tour ist mit ganz wenigen Bohrhaken und einigen Normalhaken gesichert - an der Schlüsselstelle muss man beherzt von einem Normalhaken etwas weiter an die Kante klettern.

Ganz kurze Passage 5/5+, meist um 4 und 5.

Vom E-Werk in Richtung Ortschaft, gleich nach den ersten Häusern nach links hinauf in Richtung Ranzo. Man folgt dem Weg etwas, zweigt unterhalb der Felsen nach rechts zum Klettergarten ab (nicht den ersten Weg nach rechts nehmen!). Man folgt dem Pfad am Klettergarten vorbei und gelangt zum Einstieg der "Lo spigolo nascosto" und später der "Giubileo". Dann steigt man auf alten Betonstufen eine Kehre höher und steht beim Einstieg der "Via Spigolo del vento" (die Routen sind angeschrieben).

Vom Ausstieg auf dem Band nach rechts, man folgt schwachen Pfadspuren bis man zum Hauptabstiegsweg gelangt (bis zum Hauptabstiegsweg ist etwas Pfadfinder-Spürsinn gefragt). Auf dem Hauptabstiegsweg dann absteigen - eine kleine Felsstufe ist seilgesichert (mit kurzer Eisenleiter). Unten dann durch den Ort und zurück zum Parkplatz.

Die Tour ist leicht, man sollte den fünften Grad aber sicher klettern um Freude an der Sache zu haben. Achtung: Im Ausstiegsbereich keine Steine lostreten - die fallen alle auf die Platten der beiden Touren!

Am Ende kann man noch die letzten drei Seillängen der "Picola Nizza de Trent" (5) klettern (siehe Topo bei dieser Tour).

Auf der Autobahn bis nach Trento Nord, weiter in Richtung Gardasee, bis man nach Vezzano zur Kreuzung nach S. Massenza - zwischen Toblino See und Maseenza See - kommt. Dort nach rechts in Richtung Massenza bis zum E-Werk am Ortseingang - dort auf dem großen Parkplatz parken.

S. Massenza  - 256 m

Parkplatz beim E-Werk am Massenza See  - 250 m

Übersicht Kletterrouten Due Laghi

Übersicht Kletterrouten Due Laghi , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Die erste Seillänge der Via Spigolo del vento.

Die Platte vor dem ersten Standplatz.

Eine Seilschaft beim ersten Standplatz.

In der Schlüsselseillänge der Via Spigolo del vento.

Toller Blick hinunter zum See.

Beim Abstieg (bei der versicherten Wandstufe).