Rausch - Dampfl

Gesamtansicht

Nordeck  (2530 m)

Alpine und ernste Kletterei in festem Kalkfels.
(Wenig ZH)

1.Sl: Über Schrofenaufbau zu Rißreihe, dieser folgen bis zu 2SH.
2.Sl: Den Riß noch 5m verfolgen und dann nach rechts queren. Hier folgt der nächste Riß (2H) der zum Stand (2H) führt.
3.Sl: Luftige Querung oberhalb des großen Überhanges nach links (10m), und dann gerade über die schwächste Stelle des Darauffolgenden Überhanges hindurch(3H). Nun gelangt man auf ein Band mit H (Stand möglich). Dem Band nach rechts folgen bis einen kleine Verschneidung nach oben führt - über diese erreicht man den Stand in einer kleinen Nische (2 SH)

4.Sl: Unter einen Klemmblock hindurch und den Riß ca 30m verfolgen bis zum nächsten Stand (2H).
5.-6.Sl: Den Riß verfolgen bis zum Gipfel. Hier sind drei BH.

Schoißwohl&Troier

ja

ja

NAA + Hammer und Hacken für Notfälle

Es stecken alle Standhacken, jedoch fast keine Zwischenhacken. Es ist auch schwierig KK unterzubringen.

Von der Kemater Alm kommt man über einen breiten Fahrweg zur Adolph-Pichler-Hütte. Von sieht man schon das Nordeck. Es gibt mehrere Möglichkeiten dort hin zu gelangen. Zum Schluss über eine Schotterreiße zum Einstieg.

Vom Gipfel in südliche Richtung (mehrere Steinmänner). Bis zu einer Rinne, die zur Riepenscharte führt. Über diese gelangt man wieder zum Einstieg.

AV-Führer Stubaier Alpen von Walter Klier, Klettern in den Stubaier Alpen und im Valsertal Kessel von Andi Orgler

17.07.2006

Matthias

Von Innsbruck auf der A12 bis zur Ausfahrt Zirl/Sellrain, weiter in Richtung Sellrain bis nach Kematen. In Kematen nach Axams und am Beginn von Axams nach rechts weiter nach Grinzens. Von Grinzens über eine Mautpflichtige Straße (3€) zur Kemater Alm.