Refugium

Unterwegs im Refugium (c) Peter Pesendorfer

Hohes Gamskircherl / Schneealpe  (1795 m)

Höchst eindrucksvolle und auch recht asugesetzte Kletterei in besten Fels. Markantes Herzstück ist die riesige wasserzerfressene Platte in Wandmitte.

In unmittelbarer Nähe des Materialdepots gibt es drei empfehlenswerte Sportkletterrouten am obersten Turmaufbau.

Von rechts nach links:
„Anima Mundl, 8“, 15 m ( P. Pesendorfer)
„Abendprogramm, 9“, 15 m (P. Pesendorfer)
„Optische Täuschung, 8, 7-“, Zwei SL, 60 m (M. Ostermayer)

siehe Topo

Peter Pesendorfer und Gerhard Zink 19.08.2012

Kletterausrüstung und Helm

4SL. (9- oder 8- obl). Die erste Seillänge (Schlüsselseillänge) kann rechts über die Route „Privileg, 8-“

umgangen werden

Vom P. der Strasse etwa 20 Minuten bis zum Beginn des Almplateaues folgen und nahezu eben weiter zur gemütlichen „Michlbauerhütte, 1.731 m“. Idealer Stützpunkt. [email protected] Tel. 0664 / 9235900 ; eine Stunde ab Parkplatz. Der Weiterweg führt in Richtung des kleinen Sattels zwischen Windberg und Schusterstuhl (20 Minuten ab Hütte auf dem Weg in Richtung „Kleinbodengraben“). Ab hier keine Wegmarkierungen und kein gewarteter Wanderweg mehr. Es geht nahezu waagrecht, aber absolut eindeutig und sehr gut einsehbar über die „Mitterbergschneid“, vorbei an der „Kleinen Mitterbergwand“ bis in den Sattel am Beginn der Gamskircherlwände. Hier Materialdepot. Routenverlauf „Refugium“ komplett einsehbar. Eine Stunde ab der Hütte, zwei Stunden insgesamt.

Vom Gipfelsteinmann in Richtung Dirtlerschlucht absteigen bis zum Materialdepot in der Einsattelung zwischen Hohem Gamskircherl und der Kleinen
Mitterbergwand. 10 Minuten. Stellenweise ganz leichte Kletterei im ersten Schwierigkeitsgrad. Weiterer Rückweg wie der Zustieg.

19.08.2012

Peter Pesendorfer

Im Mürztal über Kapellen bis zur Abzweigung (rechts, direkt am markanten Urani Teich) in Richtung „Schneealm / Michelbauer“. Nach etwa vier Kilometern Beginn der Mautstrasse. € 5,– entweder in Münzen oder mittels Schein am Schrankenautomat begleichen. Dann Auffahrt bis zu den großen Parkplätzen im Bereich „Kohlebnerstand, 1.485m.