Donnerwand über Waxenegg

Hohes Waxenegg und Donnerwand

Hohes Waxenegg  (1647 m)

Steile großartige Hänge, die aber im Vergleich zum Klassiker Hohes Waxenegg oft sehr hohe Lawinengefahr aufweisen.

Rechts des Holzstadl (links davon wird geparkt) ca. 50 m eine schmale Wiesenfläche queren und durch den bewaldeten Graben zu einem linksgelegenen Schlag mit Hochstand aufsteigen. Den Schlag querend höhersteigen, bis zur Forststrasse. Diese nach rechts (westlich) verfolgen. Nach ca. 10 Minuten trifft von oben ein relativ schmaler Holzschlag auf die Forststraße (Abfahrt!). Im Anschluß daran verläßt frau/man die Forststrasse und steigt koninuierlich gegen Norden hin durch den Wald bis zum flachen, unbewaldeten Gipfelkamm auf. Obwohl rechts (westlich) ein kleines (Gedenk-) Kreuz bereit am Kamm zu sehen ist, wenden wir uns nach links (Osten). Das Hohe Waxenegg ist eine gipfelkreuzlose Kuppe, an deren Fuß aber ein weiteres Gedenkkreuz gesetzt wurde. Schneeberg, Rax, Schneealpe, Veitsch, Göller, Ötscher ... e i n e Gelegenheit, die Namen der östlichen Panorama-Berge zu wiederholen. Die Abfahrt folgt den Waldschlägen entlang der Aufstiegspur; Unbedingt die Lawinenverhältnisse beachten! Vom Gipfel südwärts hinab in den Taborsattel und weiter auf das Kl. Waxenegg. Von hier weiter über den Kamm auf die Donnerwand.

Abfahrt: Vom Gipfel rd. 400 m auf dem Kamm zurück Richtung Kl.Waxenegg und durch einen Graben in die Bärenleiten abfahren. Auf der zweiten Forstraße zurück zum Ausgangspunkt.

ÖK 073 Türniz
Kompass: Wiener Hausberger Nr. 210, 1:35.000

Bei den Nordabfahrten von der Donnnerwand und dem Kl. Waxenegg hohe Lawinengefahr. Bei unsicheren Verhältnissen besser über den Taborsattel zurück und vom Hohen Waxenegg durch den Wald abfahren!

Gourmettipp:Gasthof Holzer direkt beim Münster in Neuberg mit der weit und breit besten Küche!

30.12.2008

Sonja Ertl

Wien - A2 Südautobahn – auf der S6 über den Semmering - bei Mürzzuschlag auf der B 23 nach Mürzsteg Richtung Lahnsattel bis Frein a.d.Mürz. 2 km nach Frein (Richtung Lahnsattel) rechts bei einer alten Fabrik Richtung Neuwald in das Tal der Kalten Mürz abbiegen. Nun ca. 3 km der kalten Mürz folgen bis zum Ende der Fahrmöglichkeit. Parkplatz nach der Brücke über die Kalte Mürz kurz nach dem ehem. Ghf. Leitner (926 m) bei einem Holzstadl.Wien – A1 Westautobahn – von St. Pölten auf die B20 über Lilienfeld nach Freiland, dort Abzweigung Hohenberg – Hohenberg – St. Aegyd – Kernhof - Gscheid – Terz – Lahnsattl – ca. 2 km vor Frein a. d. M links ins Tal der Kalten Mürz abzweigen. (weiter wie Zufahrt über Südautobahn)