Schneealpe - Kleinbodengraben

Kleinbodengraben

Windberg (Schneealpe)  (1903 m)

Von Norden kommend ein sehr einsamer aber landschaftlich schöner Aufstieg auf den höchsten Gipfel der Schneealpe. Etwas für Abenteurer undSchneeschuhgeher, da die Abfahrt eher flach ist.

Der Austieg folgt gut 20 min der Forststraße, bis man vor einer Talenge mit Brücke rechts auf einen Weg mit Wegweiser `Kleinbodengraben’ abzweigt. Dieser führt anfangs auf einen gerodeten Rücken, dann aber links durch Jungwald in den anfangs engen Graben (siehe Bild). Nun folgt der rot markierte Weg dem Graben bis auf den weiten Melkboden, an dessen Ende es steil zum Windberg geht. Bei unsicherer Lawinenlage vorher links auf den Kamm und weiter zum Gipfel. Bei Schlechtwetter sehr schwierig zu finden!

Abfahrt: Über die Aufstiegsspur ( was mühsam ist, da der Kleinbodengraben sehr sehr flach ist). Die Abfahrt ist nicht wirklich lohnend.

Bei Schlechtwetter ist die Tour aufgrund der schwierigen Orientierung nicht zu empfehlen!!

Ausgangspunkt: Tal der Kalten Mürz. Parkplatz nach der Brücke über die Kalte Mürz kurz nach dem ehem. Ghf. Leitner.

ÖK 104 Mürzzuschlag und ÖK 74 Hohenberg

01.01.2003

Über die Südautobahn und S6 über den Semmering, bei Mürzzuschlag nach Mürzsteg und dort Richtung Lahnsattel und Frein a.d.Mürz. Von Frein weiter Richtung Lahnsattel und ca. nach 2 km bei einer Fabrik rechts nach Neuwald ins Tal der Kalten Mürz abbiegen. Nun weiter bis zum Ende der Fahmöglichkeit nach einer Brücke. Parkplatz der Bundesforste.

Frein a. d. Mürz  - 864 m

Eingang,
									Hier der enge Eingang in den Kleinbodengraben.,

Eingang, Hier der enge Eingang in den Kleinbodengraben., Foto: Andreas Jentzsch

Kleinbodengraben,
									Blick zurück in den markenten Graben.,