Steinerkogel über Mitterhoferalm

Schöner Gipfelhang
Schwierigkeit1  /  1-2

Steinerkogel  (1589 m)

Liebliche, einsame und flache Einsteigertour, die sich besonders als Schneeschuhtour eignet.

Vom Parplatz über die Brücke zum nördlichen Flussufer und auf der Forststraße nach Osten, bis man ca. nach 1 km auf zwei Hütten trifft. Unmittelbar danach zweigt in nordöstlicher Richtung eine Forststraße ab, der man flach ca. 1 km folgt. Dann links über einen Schlag zu einer weiteren Forststraße aufsteigen, auf dieser bis zur Mitterhoferalm (Lichtung). Von der Alm in nordöstlicher Richtung zur nächsten Lichtung (Lanxenalm) und über diese linkhaltend zum Gipfel (Waldkamm).

Abfahrt: Entlang der Aufstiegsroute oder vom Gipfel direkt nach Süden durch den steilen Wald zur Mitterhoferalm abfahren.

ÖK 073 Türniz
Kompass: Wiener Hausberger Nr. 210, 1:35.000

30.12.2008

Sonja Ertl

Wien - A2 Südautobahn – auf der S6 über den Semmering - bei Mürzzuschlag auf der B 23 nach Mürzsteg Richtung Lahnsattel bis Frein a.d.Mürz. 2 km nach Frein (Richtung Lahnsattel) rechts bei einer alten Fabrik Richtung Neuwald in das Tal der Kalten Mürz abbiegen. Nun ca. 3 km der kalten Mürz folgen bis zum Ende der Fahrmöglichkeit. Parkplatz nach der Brücke über die Kalte Mürz kurz nach dem ehem. Ghf. Leitner (926 m) bei einem Holzstadl.Wien – A1 Westautobahn – von St. Pölten auf die B20 über Lilienfeld nach Freiland, dort Abzweigung Hohenberg – Hohenberg – St. Aegyd – Kernhof - Gscheid – Terz – Lahnsattl – ca. 2 km vor Frein a. d. M links ins Tal der Kalten Mürz abzweigen. (weiter wie Zufahrt über Südautobahn)