Reißkofel Direttissima

1. SL links von der kleinen Rinne in der Wand, die unteren beiden Bohrhaken sind schlecht sichtbar und wir haben sie in der Rinne umgangen
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 680 m  /  1500 Hm

Reißkofel  (2371 m)

Mit Bohrhaken abgesichert, aber keine Plaisir-Hakenabstände. Routenlänge 680 Meter, Wandhöhe 500 Meter. Standhaken: 2 BH.

Fels, vor allem im oberen Bereich, teils brüchig.

Der Ausstieg über den Ostgrat auf den Normalweg ist sehr ausgesetzt, brüchig und gefährlich. Eventuell wäre es sicherer am Ende der Rinne den direkten Weg auf steilen Grashängen zum Törl herunter zu suchen.

Auf dem Topo Infokästchen zu den Seillängen: Seillänge, Schwierigkeit, Anzahl der Bohrhaken.

Auf dem detaillierten Topo führt der Ausstieg durch eine Rinne. Allerdings gibt es noch 3 weitere Seillängen, welche auf diesem Topo nicht zu sehen sind.

60-m-Einfachseil oder Halbseile, 10 Express und alpine Standardausrüstung.

Mit Bohrhaken abgesichert, aber keine Plaisir-Hakenabstände.

Drei Seillängen stellenweise V, sonst meist IV, IV+

Zu Fuß den Wegweisern über die Wiese bergwärts und auf dem markierten Wanderweg zur Comptonhütte (1.585m, 1,5 Std.) Von der Hütte den Steig (Normalweg) Richtung nach Westen queren. Wenn man nach SW blickt erkennt man 3-4 schwarze Längsrisse am Wandfuß. Unmittelbar östlich davon befindet sich der Einstieg, bei einer kleinen Rinne (Bohrhaken mit Reepschnur). Zustieg ca. 15-20 min, ab Hütte.

Nach dem Ausstieg am Grat Richtung Westen (2 Bohrhaken), dann nach Süden auf dem Normalweg absteigen. Nun entweder direkt, oder über den kl. Reißkofel (lohnender) absteigen

Aufgrund der besonderen tektonischen Gegebenheiten am Reißkofel kann sich der Routenverlauf und die Absicherung jederzeit verändern.

Achtung: Wenn Seilschaften in der Wand sind, herrscht akute Steinschlaggefahr (tlw. brüchiger Fels und Schuttbänder)!

11.02.2016

Von Lienz oder Spittal nach Greifenburg im Ort nach Süden Richtung Weißensee zur Draubrücke und gleich danach rechts und nach wenigen Metern links den Wegweisern „Egg“ bzw. „Eben“ folgend auf einer Asphaltstraße bis in ca. 980m Seehöhe. Hier parkt man im Bereich des Waldrandes.

Greifenburg  - 644 m

Parkplatz Egg  - 992 m

Reißkofel östliche Nordwand mit Routenverlauf von der Comptonhütte ausgesehen

Kurz unterhalb des Einstiegs in der Rinne links der markanten Risse

schöne Kletterei in der 3. SL über einen gutgriffigen Bauch

am schwarzen Loch gehts links vorbei

ca 55 m Gehgelände nach der 7. SL

dann gehts in der 8. SL einen schönen Riss hoch

schöne, einfache Platten in der 10. SL

in der 13. SL zuerst direkt über die Gratzacken und dann rechts traversieren (2 BH) und hoch zum Stand

in der 14. SL, hier haben wir den Quergang zurück in die Wand (und damit die Längen 15-17) verpasst und sind am laufenden Seil die Rinne (ca 80 m, 3, keine Haken) hoch zur Gratschulter

vom Ausstieg gehen wir über den Ostgrat weiter Richtung Reißkofel, neugierige Schade aus der grasigen Südflanke

der Weg zum Gipfel (im Hintergrund) ist noch ein Stück und das Wetter verschlechtert sich zunehmends, nach diesem Gratturm mit Steinmann gibt es eine markierte Abstiegsmöglichkeit

im Abstieg in der Südflanke Richtung Köfeletörl und Kleiner Reißkofel

kurze Seilversicherung nach dem Köfeletörl im Padiaursteig (Weg 235) zur Comptonhütte, die Wege sind generell in gutem Zustand aber mit viel Schutt

schöne Platten in der 4. SL, dann im Riss über eine etwas brüchige Stelle am Überhang vorbei