Kesselwände

AusrichtungNordNordwest
AusrichtungNord, Nordwest

Hocheck  (1645 m)

Ping! Volltreffer. Oft am Weg nach Osttirol daran vorbeigefahren, machte ich mich im Feber 2017 auf den Weg zu einer Erstbegehung. Als ich den Bohrhakenstand nach der ersten Länge vorfand, war es aus mit der Erstbegehung. Was aber blieb, war dieses fantastische Erlebnis in einer bizarren Landschaft aus Türmen und Felswänden, die auf den Kletterer ziemlich surreal wirken. Die mittleren Schwierigkeiten und die immer wiederkehrenden Aufschwünge machen das Unterfangen so kurzweilig, dass man am Ende der Tour fast enttäuscht ist, dass der Wasserfall zu Ende ist. Fazit: Fünf von fünf Sternen auf einer Fünfsterneskala :-) !

unbekannt

Eiskletterausrüstung und Helm, Abalakov Schlingen

WI 3-4

Vom Auto durch das Gelände der Schottergrube an ihr südöstliches Ende, wo man über einen Schotterwall ins Bachbett gelangt. Diesem gefrorenen Bach folgt man an sein Ende, wo sich der Einstieg befindet.

Abseilen über Route (Abalakov und Bohrhaken).

01.02.2017

Hannes Haberl

Von Dellach/Drau auf der Bundesstraße B 100 Richtung Irschen. Auf der markanten Kreuzung mit dem Irschener Hof biegt man nach links Richtung ÖBB Halte-stelle Irschen ab, überquert die Bahn und die Drau. Etwa 100 Meter nach der Brücke führt eine Straße nach Süden zur Schottergrube, bei der man vor dem Schranken parken kann.