Rumer Nadel

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 30 m  /  650 Hm

Rumer Nadel  (1380 m)

Schöne Bike & Climb Tour zum Gartenzwerg auf der Rumer Nadel oberhalb von Innsbruck. Bei dieser Tour ist das Klettern eher zweitrangig aber originell - es zählt das Gesamtpaket mit der lohnenden MTB-Auffahrt bzw. der Wanderung. Vom Gipfel der Nadel hat man gemeinsam mit dem Gartenzwerg einen tollen Ausblick hinunter auf Innsbruck.

Siehe Topo. Gleich beim Einstieg und oben beim Ausstieg ist jeweils der 4te Grad zu klettern.

?

Kletterausrüstung, 6 Expressschlingen und Helm. Evtl. noch 2 Bandschlingen.

Ganz unten stecken zwei Bohrhaken, oben dann nur noch Normalhaken und eine Latschenschlinge.

Zwei Stellen 4, nie leichter als 3+

Zu Fuß: Man folgt dem Asphaltierten Weg bis zu einer Kreuzung. Dort kurz den Schotterweg gerade hinauf, dann aber dem sog. Sennermahdsteig (zur Vintlalm, Rumer Spitze) folgen. Auf einem Rücken (ca. 1200 m) bei einer unscheinbaren Abzweigung nicht weiter nach links zur Rumer Alm, sondern gerade (rechts) auf dem Rücken weiter aufsteigen. Rechts vom Steig wird das Gelände steiler, man sieht schon Felsen. Bei einer grünen Tafel zweigt rechts der "Roland Schuster Weg - Rumer - Nadel" ab. Kurz absteigen, an einem Holzhochstand (kl. Hütte) vorbei zu einem Aussichtspunkt. Dort links (in Richtung Berg) auf Pfadspuren absteigen und entlang des nicht immer klaren Pfades zur ersten Nadel aufsteigen.

Bike: Mit dem MTB hinauf zur Rumer Alm. Dort weiter auf dem Forstweg (markiert, Nr. 218) bis dieser bei einem kleinen Umkehrplatz aufhört. Dort Bikedepot. Beim Umkehrplatz gerade, dann auf dem Pfad absteigen bis zur grünen Tafel "Roland Schuster Weg - Rumer - Nadel", dort links und weiter wie oben beschrieben. Der Forstweg zur Rumer Alm ist flach, der Forstweg nach der Rumer Alm kurz steiler.

Vom Gipfel an Schlingenstand einmal 30 m abseilen. Dann auf dem Aufstiegsweg absteigen.

Inntalautobahn nach Hall West, dort dann weiter nach Rum. Im Ort immer der Beschilderung Privatklinik Hochrum bzw. Alpenpark Karwendel folgen. Oben gibt es einen großen Parkplatz. Öffis: Mit der Bahn nach Hall und mit dem Bus nach Rum.

Rum bei Innsbruck  - 622 m

Alpenpark Karwendel Parkplatz  - 760 m

Die Kletterstrecke an der Rumer Nadel (30 m).

Ungefähre Lage der einzelnen Wegstationen.

Die zweite 4er Passage kurz vor dem Gipfel.

Start beim Alpenpark Karwendel Parkplatz.

Auf der Strecke zur Rumer Alm.

Bei der Rumer Alm.

Die Tafel bei der Abzweigung zur Rumer Nadel.

Der Aussichtspunkt nach der Tafel, dort links (bergwärts) auf Pfadspuren hinunter.

Auf dem Pfad vor der Rumer Nadel.

Beim Einstieg an der Rumer Nadel.

Die erste 4er Stelle ganz unten.

Die zweite 4er Passage kurz vor dem Gipfel.

Mit dem Gartenzwerg auf dem Gipfel der Rumer Nadel.

Beim Abseilen (1 x 30 m).