Scheibe - Ostgrat

Gipfelgrat
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 200 m  /  900 Hm

Scheibe  (1602 m)

Bergtour mit leichten Kletterstellen auf einen einsamen Aussichtspunkt im Nahbereich des Ötschers. Über eine steile Gras- und Schrofenflanke gelangt man zum kurzen felsigen Gipfelgrat, der dem Rauhen Kamm am Ötscher ähnelt (jedoch viel kürzer). Die Tour ist auch im Winter empfehlenswert.

Die letzten 100 Hm am felsigen Grat erfordern leichte Kletterei (max. 1+). Man bleibt fast immer am Grat, nur einmal muss man bei einem Steilaufschwung 50 m nach links ausweichen.

Unbekannt.

Bergausrüstung mit festen Schuhen, keine Kletterpatschen. Man geht seilfrei. Im Winter unbedingt Steigeisen, eventuell Schneeschuhe und ein kurzes Sicherungsseil.

Bei Nässe sind die steilen Gras- und Schrofenflanken gefährlich.

Bei Schneelage muss man mit wesentlich längeren Anstiegszeiten rechnen, und die Abstiege können lawinengefährlich sein.

Vom Forsthaus ganz kurz am markierten Wanderweg Richtung Herrenalm/Dürrenstein. Bei einer Doppelbuche beginnt rechts ein Jagdsteig, diesem folgt man in nordwestlicher Richtung durch den Hochwald zum Punkt 1122. Weiter, fast weglos hinauf zum Ostrücken „Am Fleck“. Über diesen Rücken und eine steile Grasflanke (Schrofen) zum Ansatz des Nordostgrates.

Vom schönen Gipfelplateau der Scheibe (1602 m) auf Steigspuren weiter zum Gipfel des Scheiblingsteins (1622 m) und von dort links auf dem Wanderweg zurück zum Ausgangspunkt oder in einer der beiden Rinnen zwischen den Gipfeln steil abwärts und weglos über die Südostflanke zum markierten Wanderweg und zurück zum Parkplatz.

13.02.2016

Josef Melchart

Von Gaming bzw. Lunz am See (B25) Richtung Ötscher nach Maierhöfen. Hier gerade aus weiter Richtung Mariazell, vorbei an der kleinen Siedlung Langau (undeutlich angeschrieben), bis zu einem Forsthaus bei der Einmündung des Taglesbaches, hier parken (Seehöhe 700 m).

Maierhöfen  - 660 m

Parkplatz beim Forsthaus  - 700 m

Gipfelgrat

Jagdsteig

"Am Fleck"

In der Grasflanke. Im Hintergrund der Ötscher.

Der 1. Aufschwung wird direkt erstiegen.

1. Aufschwung

Der 2. Aufschwung wird 50 m links umgangen.

Umgehung

Querung zurück zum Grat

Abstieg zur Scharte

Abstieg über die Südostflanke. Wird auch mit Skiern befahren.