Großer Zellerhut über Faltlhöhe

Gipfelgrat

Großer Zeller Hut  (1639 m)

Schöner, wenig bekannter, abwechslungsreicher Anstieg im schneereichen Ursprungsgebiet der Ybbs (Ois). Abfahrt großteils durch Wald.

Von Parkmöglichkeit bei einer Bachmündung in Neuhaus der Forststrasse südwärts dem rechten Bach folgen. Nach rd. 1000 m kommt man zu einer Wildfütterung Achtung: NUR vor 9:00 oder nach 13:00 auf der Straße an der Fütterung vorbei gehen. Zwischen 9:00 und 13:00 die Wildfütterung rechts durch den Wald umgehen! Der Förster hätte es gerne, dass man diese Lichtung rechts im Wald umgeht (er bringt den Hirschen täglich "Essen auf Rädern"). Danach zuerst flach, dann ansteigend zur Faltlhöhe. Kurze Abfahrt (50 hm) zur Ois, dieser flussaufwärts kurz folgen, überqueren, bald rechts durch steiler werdenden Wald ansteigen. Im Mittelteil linkshaltend, bis der vom Zellerhut herabkommende Grat erreicht wird. Auf diesem (zuletzt sehr steil) zum Gipfel des Großen Zeller Huts.

wie Aufstieg.

Variante 1) Abfahrt in den Eisgraben (siehe Übersichtbild). Nur bei ausreichend Schnee und sicheren Verhältnissen. Im unteren Teil querliegende Baume. Am besten kurz vor der Wilden Ois wieder zurück zur Aufstiegsspur queren.

Variante 2) Abfahrt nach Norden in den Hutgraben, eventuell lawinengefährlich. Im Tal dem Bach folgend bis zur alten Zellerrainstrasse (diese ist in diesem Bereich etwa 1 km geräumt, darf aber mit PKW nicht befahren werden).

ÖK Blatt 72 (Mariazell)

01.04.2009

W. Haberfehlner / A. Jentzsch

Von Nordosten auf der A 1 bis St. Pölten und weiter nach Mariazell. Weiter vorbei am Erlaufsee, über den Zellerrain nach Neuhaus.

Von Nordwesten über Gaming (B 25), den Grubberg, links abzweigen Richtung Lackenhof (B71), entlang der Ybbs (Ois) über Meierhöfen, Langau, zuletzt dem Neuhauserbach folgend hinauf nach Neuhaus.

Neuhaus am Zellerrain  - 889 m

Gr. Zeller Hut von Westen

Gr. Zeller Hut von Westen , Foto: A. Jentzsch

Neuhaus,
									Der Ausgangspunkt der Tour.,

Neuhaus, Der Ausgangspunkt der Tour., Foto: A. Jentzsch

Lawinentafel,
										Foto: Willi Haberfehlner

Lawinentafel, Sie steht das ganze Jahr über. Die Lawinengefahr ist aber abgsehen im Gipfelbereich und dem Eisgraben auf dieser Tour nicht hoch., Foto: Willi Haberfehlner