Schlicker Traum

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 180 m  /  990 Hm

Pyramidenspitze  (2350 m)

Sehr lohnende Route, die für die Gebietsverhältnisse gut mit BH abgesichert ist. Die Route führt auf einen formschönen Gipfel in den Kalkkögeln und hat neben der Kletterei vor allem landschaftlich viel zu bieten.

1SL IV 5 Expr 35m
Gerade empor, zu Stand auf Band über markanten Felskopf.

2SL V 5 Expr 25m
Am Einstieg kurzer Überhang, dann leichter und zum Abschluss eine schöne graue Platte.

3SL VI- 5 Expr 28m
Zuerst über plattiges Gelände leicht rechts bis unter ein markantes Dach. An diesem rechts vorbei und über dem Dach zum Stand.

4SL VI 4 Expr 30m
Gerade empor, steiler werdend bis kurz vor dem Stand eine senkrechte Wandstelle von einem kleinen horizontalen Band unterbrochen wird. Stand an einem BH und einer großen SU.

5SL VII- 7 Expr 32m
Vom Stand zuerst kurz empor, dann schräg rechts in einer Schrofenzone bis zum nächsten Band. Weiter schräg rechts über Wandstelle (VI+) zum nächsten Band. Über die nächste Wandstelle (VII-) zum Stand.

6SL VI- 4 Expr 30m
Vom Stand kurz nach rechts in eine Verschneidung. Diese empor zu Band und weiter über brüchige Wand und einen kurzen Abschlussüberhang in das Schrofengelände unterhalb des Gipfels. Einige Meter weiter zum Gipfelkreuz, Stand am Kreuz.

J. Waldenhofer, K. Hornhofer, T. Porcham im Jahr 2013

Kletterausrüstung, 60 m Einfachseil, 8 Expressschlingen und Helm.

Mit Bohrhaken abgesichert aber keine Plaisirkletterei!

Der Schwierigkeitsgrad muss zwingend geklettert werden - zwischen den Bohrhaken sind gewisse Abstände zu bewältigen. Mobile Sicherungsmittel können nicht verwendet werden.

Von der Schlicker Alm dem Weg Richtung Marchreisenspitze folgen. Man kommt zur "Roßgrube 1855 m", dort teilen sich die Wege. Dem rechten Weg Richtung "Malgrube - Marchreisenspitze" folgen. Die markante Pyramidenspitze kommt bald in Sicht. Dem Weg weiter bis auf eine Hochebene folgen, von dort zu den Einstiegen der Ostwand-Routen auf einem grasigen Vorbau. Die Route Ostwand beginnt am höchsten Punkt des grasigen Vorbaus bei einem gelben NH und einer SU. Die Route "Schlicker Traum" startet etwa 15 Meter weiter links nach einer kleinen Schotterrinne bei einem einzelnen Petzl Expansions-Bohrhaken.

Weg zur zur Schlicker Alm (1650m): Entweder mit der Bergbahn Schlick 2000 bis zur Bergstation Kreuzjoch und Abstieg zur Schlicker Alm (450 Hm Abstieg, ca. 50 Minuten); oder zur Mittelstation und dann Aufstieg zur Schlicker Alm (280 Hm Aufstieg, ca 45 Minuten - diese Zeit ist beim Zustieg mit eingerechnet) oder von der Talstation aus mit dem Mountainbike oder zu Fuß zur Schlicker Alm (600 Hm Aufstieg, ca 1,5 Stunden).

Vom Gipfelkreuz einige Meter über den Grat Richtung NW bis links des Grates ein Steig beginnt. Dieser führt teilweise mit Stahlseil versichert in eine Scharte. Die Scharte Richtung Süden absteigen zu den sonnigen und steilen Wiesen und dem Steig Richtung Osten folgen. Markantes Marterl-Kreuz auf Grashügel. Nicht in die felsige Rinne zwischen diesem Marterl und der Pyramidenspitze absteigen sondern rechts herum über die Wiese. Der Steig wird deutlicher und man umrundet den Felskopf retour über den Einstieg der Südost-Kante zum Einstieg der Route. Von dort wie Zustieg zurück zur Schlicker Alm. Von dort zurück zur Mittelstation (Seilbahn) oder mit dem Bike hinunter ins Tal.

Kompass: Wanderkarte Nr. 83 Stubaier Alpen

AV-Karte: 31/5 Innsbruck-Umgebung

Vor allem bei den Bändern auf Steinschlag achten, und in der Route ist gebietsüblich gewisse Vorsicht beim Belasten der Tritte und Griffe angebracht.

Kevin Hornhofer

Auf der Brennerautobahn bis zur Abfahrt Stubaital und im Stubaital bis nach Fulpmes. Das Auto bei der Talstation der Bergbahn Schlick 2000 abstellen. Öffis: Mit der Stubaitalbahn bis Fulpmes und mit dem Bus zur Talstation der Bergbahn Schlick 2000.

Fulpmes  - 937 m

Schlicker Alm  - 1643 m

In Rot die Route "Schlicker Traum" an der Pyramidenspitze, Foto: Kevin Hornhofer

Der Zu- und Abstieg und die Route von weiter weg.