Schmetterlings Kant'n - Rabensteinhorn

In der ersten Seillänge
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 170 m  /  500 Hm

Rabensteinhorn  (1373 m)

Steile und athletische Sportkletterroute entlang eines markanten Pfeilers direkt rechts neben der "Schönheitskönigin von Schneizlreuth". Die Tour verläuft größtenteils in sehr gutem Fels und bietet ein herrliches Panorama von den Loferer Steinbergen über die Reiter Alm bis hin zum Watzmann

Einstieg am besten über die erste SL der "Schönheitskönigin von Schneizlreuth" (30m, 6-, 9 BH), dann Querung nach rechts über ein Grasband und weiter über die erste SL der Route "Alpinmodel" (25m, 4+/5-, 3 BH) auf ein Felsband. Die Schmetterlings Kant'n selbst startet am linken Ende des Bandes.

Routenverlauf Schmetterlings Kant'n (siehe Topo):

1. SL, 20m, 7+, 5 BH: zuerst entlang großer Untergriffe und dann steil über den Bauch
2. SL, 20m, 6, 4 BH: interessante Platten- und Wandkletterei
3. SL, 30m, 7, 8 BH: luftige Kletterei entlang der Kante mit steilem Ausstiegsboulder auf den Pfeilerkopf (am besten 2. BH verlängern, oberhalb des Pfeilerkopfes Acht geben auf lose Steinblöcke)
4. SL, 20m, 6, 7 BH: Querung nach links (5m, 2 BH) in die
5. SL der Schönheitskönigin und weitere 15m (5 BH) bis zum Stand Ausstieg über die
6. SL der Schönheitskönigin (20m, 6, 5 BH).

Mathias Reiter und Michi Ellinger

1 x 50 m Einfachseil, 10 Expressschlingen, Kletterausrüstung und Helm.

Komplett mit Bohrhaken abgesichert, teilweise etwas weitere Abstände als im Klettergarten.

Am besten über die Touren "Die Schönheitskönigin von Schneizlreuth" und "Alpinmodel": Vom Parkplatz auf dem Forstweg zum Ghf. Kugelbachbauer, weiter auf dem Forstweg bis zum Paul-Gruber-Haus (bis dorthin ca. 50 Min.). Vom Paul-Gruber-Haus dem Wanderweg in Richtung Müllnerhorn folgen. Anfangs noch breit, ab einem Umkehrplatz (bis dorthin auch gut mit MTB möglich) schmaler in Richtung Müllnerhorn. Der Steig ist an einigen Stellen versichert und man kommt direkt unter die Felsen. Bei einem Baum mit Markierung steigt man links direkt zum Einstieg der "Schönheitskönigin" auf. Einstiegstafel mit zwei Bohrhaken bei Baum.

Entweder Abseilen oder vom Ende der Route (Buch) zuerst ca. 30 Hm aufsteigen, dann weit nach rechts (ohne viel Höhenverlust), am Ende in einer bewaldeten Rinne (Pfadspuren, Steinmänner) hinunter zum Müllnerhornsteig.

Alpenvereinskarte BY 19, Chiemgauer Alpen Ost, Sonntagshorn

Nach dem Klettern unbedingt beim Kugelbachbauern einkehren ;)

07.11.2016

Michi Ellinger

Auf der A 8 (München-Salzburg) bis zur Anschlussstelle Bad Reichenhall und auf der Umgehungsstraße (B 20, grob Richtung Berchtesgaden/Lofer) bis zur Ausfahrt Karlstein. Oder auf der A 8 bis zur Anschlussstelle Traunstein/Siegsdorf und in Richtung Berchtesgaden über Inzell und Weißbach (B 305, Deutsche Alpenstraße) zur Abzweigung Richtung Bad Reichenhall. In Karlstein zum Wanderparkplatz unterhalb des Kugelbachbauers.

Öffentlich: mit der Bahn nach Bad Reichenhall und mit dem Bus in den Ortsteil Karlstein.