Schuster - Hochwieseler

Hochwieseler Südwand "Schuster"
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 215 m  /  800 Hm

Hochwieseler  (1950 m)

Sehr schöner Klassiker in meist gutem, teilweise schon etwas abgegeriffenen Fels direkt über dem Gimpelhaus. Relativ kurzer Zustieg und Abstieg über eine der luftigsten Abseilpisten weit und breit.

1. SL: Einstieg gemeinsam mit der "Via Anita", einige Meter rechts des markanten Einstiegsplatzes der "alten Südwand" unter einem sich verengenden Riss mit gut sichtbarer, vorgefädelter SU bei kleinem Überhang. Den Riss hinauf (2 BH, SU) zur eingelagerten Wiese. Am oberen Rand längere Rechtsquerung (Gehgelände) zu Stand unter grauer Platte. (40m, 5+, 2 BH, 1 SU)

2. SL: Über die Platte gerade hinauf zu BH (4+) und ansteigender Linksquergang unter Überhängen (5). Über kleinen Bauch (5+) und leichtere, graue Platten gerade bis leicht rechtsshaltend zu Stand in gelber Nische. (35m, 5+, 4 BH)

3. SL: Über gestuftes Gelände links hinauf (4, nicht zu weit links, S-Pfeiler!) und rechts über Platten (6-) zu Band unter überhängender Wand. Ansteigender Rechtsquergang (3, 4, die Route "Polarstern" wird gequert, Expressanker) zu luftigem Stand unter gelber Wand. (35m, 6-, 3 BH)

4. SL: Rechts um Kante (5) in den gelben Riss und diesen hinauf (6+ oder A0, Zwischenstand möglich). Über plattige Rampe (5-) links hinauf ums Eck zu Stand unter Platte.  (30m, 6+, 4 BH, 1 NH)

5. SL: Über Steilstufe (5+) zu Platte und an deren rechten Rand den BH folgend hinauf (6-) und linkshaltend deutlich leichter hinauf zu Stand unter dem Abschlussriss. (35m, 2 BH, 35m)

6. SL:Über kurze Steilstufe (6) zu Platte, darüber (6-) und nach rechts in steile Rissverschneidung bis zu deren Ende (6), am Schluss kurzer Linksquergang zu Stand am Gipfelgrat. (40m, 6, 3 BH, fixer Friend)

Schuster/Tauscher, 1959

Grundsortiment

0,5 bis 3

Übliche Alpinkletterausrüstung

In größeren Abständen mit BH abgesichert, es stecken noch ein paar NH. Zur weireren Absicherung Friends etc. nötig.

Je zwei SL 5+ und 6-, in einer SL längere Stelle 6, kurze Passage 6+ (auch A0 möglich). Auch im 6. Grad muss immer mal wieder beherzt vom Haken weggeklettert werden.

Von Nesselwängle (Talstation Materialseilbahn Gimpelhaus) über den beschilderten Weg zum Gimpelhaus, 1650m. Am Wegweiser kurz hinter dem Haus und noch vor der Bergwachthütte nicht den markierten Wegen nach rechts Richtung Rote Flüh oder Tannheimer Hütte folgen, sondern den unmarkierten, aber ausgeprägten Steig steil gerade hinauf Richtung Hochwieseler. Auf einer Wiese bei den letzten Bäumen Linksquerung zu den Wänden. Einstieg des Vorbaus gleich links nach den Bohrhaken der "Polarstern". N47,496938°/E10,613056°)

Vom Ausstieg in weniegn Schritten zum Gipfel, über die Graskuppe und jenseits über Grashang mit Steigspuren hinunter in die Scharte vor dem Gratansatz zur Roten Flüh (ca. 30 hm). Achtung bei Schnee oder rutschigen Bedingungen, Nordhang!  Notfalls über die gut verankerte Bergrettungsbox sichern. Von der Scharte auf Band in der Südwand wenige Meter zur ersten Abseilstelle. 50m freihängend und einige Meter entfernt von der Wand abseilen. Der zweite Abseilstand befindet sich bei einem morschen Baum auf einem Grasband direkt unter den Überhängen. Nun 40m, ebenfalls steil, aber nicht mehr frei hängend, abseilen bis zum Weg unter den Wänden. Über diesen zurück zum Einstieg und über den Anstiegsweg zurück ins Tal oder zum Weißbier auf dem Gimpelhaus.

Gimpelhaus   1:00 Std.

AV-Karte BY 5 "Tannheimer Tal ..."

Im Netz geistern diverse Chrakterisierungen der Route umeinander, von brüchig bis wunderbar. Es handelt sich definitiv um einen steilen Klassiker in ordentlichem Fels. Aufgrund vieler Wiederholungen gut ausgeputzt, so dass nicht mehr viel locker sein kann. Die 1. SL verläuft gemeinsam mit der leichteren "Via Anita", kann bei Stau in leichtem Gelände rechts umgangen werden (über Schrofenrampe direkt auf die eingelagerte Wiese und zum Beginn der 2. SL (vgl. Wandbild und Topo). Die 3. SL ist nicht ganz einfach zu finden.

04.12.2016

Stefan Feistl

Reutte/Tirol => Lechtal bis Weißenbach => Gaichtpass => Nesselwängle => bei der Kirche rechts hinuaf zum gebührenpflichtigen Parkplatz an der Talstation des Materiallifts zum Gimpelhaus.

Nesselwang  - 1119 m

Hochwieseler Südwand "Schuster", Beginn der 3. SL, Foto: Stefan Feistl

Plattenrampe am Ende der 4.  SL,
										Foto: Stefan Feistl

Hochwieseler Südwand "Schuster", Plattenrampe am Ende der 4. SL, Foto: Stefan Feistl

6. SL, Ausstiegsriss,
										Foto: Christine Feistl

Hochwieseler Südwand "Schuster", 6. SL, Ausstiegsriss, Foto: Christine Feistl

Hochwieseler Gipfel,
									links unten zwei Kletterer am 1. Abseilstand,
										Foto: Stefan Feistl

Hochwieseler Gipfel, links unten zwei Kletterer am 1. Abseilstand, Foto: Stefan Feistl