Weihnachtsweg - Gimpel

Gimpel SO-Rampe "Weihnachtsweg"
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 85 m  /  900 Hm

Gimpel  (2174 m)

Sehr schöne, kurze aber dennoch anspruchsvolle Tour durch den rechtesten Teil der SO-Wand. Meist sehr guter, teilweise wasserzerfressener Fels. Ideal als zweite Tour am Gimpel, da man am Normalabstieg nah am Einstieg vorbeikommt oder nach einer Tour am SO-Vorbau mit grasiger Querung zum Normalweg und zum Einstieg. Selten begangen.

Vgl. Topo.

1. SL: Abdrängend von rechts oder direkt über Piazriss auf Band und Gleichgewichtsspiel nach links auf Rampe (6). Diese gerade hinauf bis zu alter SU-Schlinge (mit Friend verbesserbar, 5, 5+) und ausgesetzter Rechtsquergang an senkrechter Wand (6-) zu Piazschuppe und diese gerade hinauf (6-, Friend) zu Stand an 1 BH und 2 NH (35m, 6, 6 BH, 1 SU, Friends)

2. SL: Über steile Platte (6-) zu BH und über Bauch (6) in Rissverschneidung. Dieser folgend bis zum letzten BH (6, 6+) unter dem Stand. Nun entweder gerade (7-/7) oder in Links-Rechts-Schleife (5+) zum Stand an 2 BH und 1 NH (28m, 6+, 6 BH).

3. SL: Ansteigender Rechtsquergang zu vom Stand sichtbaren BH (5), auf Band ums Eck und auf Rampe links hinauf (NH, nach einhängen des BH am besten wieder aushängen, Seilzug, 5-) zu Wandstelle. Über diese (BH, 5+) zu SU und etwas rechtshaltend zum O-Grat. Stand an 2 BH auf der Nordseite, direkt am Normalweg (20m bis zur SU, s.o., 25m zum Grat, 5+, 2 BH, 1 NH, 1 SU)

Freudig/Mayr, 1985

---

0,5-3

Übliche Alpinkletterausrüstung

Gut mit Klebehaken abgesichert, aber kein Plaisirabstand!

Die Bewertung mit maximal 6+ (und vor allem der 5er am Anfang) kam uns sehr hart vor, gerade im Vergleich mit anderen Routen in der Umgebung. Aber wer damals die „Schuster“ am Hochwieseler in gut 12 Minuten solo klettern konnte …

Von Nesselwängle (Parkplatz an der Materialbahn zum Gimpelhaus), 1150m, in 45 Minuten auf dem beschilderten Weg zum Gimpelhaus, 1650m. Weiter dem Wanderweg zur Roten Flüh ins Gimpelkar folgen und weiter Richtung Gimpel bis kurz vor den O-Grat (Stellen 2). Auf einem gut gehbaren Grasband links ansteigend auf einen kleinen Sattel und jenseits leicht absteigende Linksquerung zum SH am Beginn eines stumpfen Plattenpfeilers. Links davon befindet sich die markante Verschneidung des „Winkelwegs“. Weitere 45-60 Minuten.

Abzweig vom Normalweg: 2019m, N47°30,067'/E10°36,863'

Einstieg:2039m, N47°30,072'/E10°36,832'

Ausstieg: 2101m, N47°30,076'/E10°36,840'

2039 m

Über den markierten Gimpel Normalweg (kurz vor dem Kar Stellen 2, teilweise abgespeckt). Eventuell vorher noch ein Abstecher auf den nicht weit entfernten, lohnenden Gipfel.

Die Route ist zum abseilen eingerichtet, allerdings befindet sich der letzte Abseilstand 5m südlich des Grats und besteht nur aus einer nicht übermäßig dicken SU mit alter Schlinge; uns war der Fußabstieg deshalb deutlich sympathischer!

AV-Karte BY 5 "Tannheimer Tal"

Als eigene Tour liegt die über 30 Jahre Route von Toni Freudig zu abseits und weit oben am Gimpel, aber als Zusatzprogramm ist sie nicht zu verachten. Die Felsqualität ist vom Feinsten und die wenigen Begehungen sorgten für keinerlei Abnutzungserscheinungen bei der Felsrauigkeit.

17.11.2018

Von Reutte (oder aus dem Oberallgäu) ins Tannheimer Tal. Gebührenpflichtiger Parkplatz an der Talstation der Materialseilbahn zum Gimpelhaus.

Nesselwängle  - 1120 m

Gimpel SO-Rampe "Weihnachtsweg", Beginn 3. SL, Foto: Stefan Feistl

Blick vom Ausstieg zum Hochvogel,
										Foto: Stefan Feistl

Gimpel SO-Rampe "Weihnachtsweg", Blick vom Ausstieg zum Hochvogel, Foto: Stefan Feistl