Sguarauunda - Coste dell Anglone

Die Querung in der vorletzten Seillänge der Route Sguarauunda an der Coste dell Anglone
Schwierigkeit 7+/8-
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 300 m  /  330 Hm

Cima alle Coste Sud  (875 m)

Die Route Sguarauunda ist ein gut abgesicherter Klassiker im rechten Teil der Coste dell' Anglone Felswände. Unten sucht sich der Anstieg den leichtesten Weg durch glatte, aber gut zu kletternde Platten, oben dann an schönem Fels entlang von Rampen und über steile Wandstufen. Die Route ist recht lohnend, ab und zu muss man - wenn es leicht ist - etwas weiter zum nächsten Haken klettern, die schweren Passagen sind aber sehr gut gesichert. Guter, abwechslungsreicher Anstieg, der auch noch nicht so stark abgeklettert ist (Stand 2023)!

R. Galvagni und D. Filippi im Jahr 2006.

60 m Einfachseil, 10 Expressschlingen, Helm und einige Bandschlingen.

Die Tour ist gut mit Bohrhaken gesichert. In den leichteren Passagen muss man aber schon etwas weiter zum Haken klettern.

Stelle 7+/8- und 7, meist um 6 bis 6+ und leichter.

Vom Sportplatz in Dro (Parkmöglichkeit) in Richtung Wand zur querenden Schotterstraße. Kurz nach links, bei der Kapelle aber rechts den Weg Nr. 425 hinauf. Dort wo dieser Weg an die Felsen kommt, quert man nach links (markanter Pfad; Steinmänner) bis zum Vorbau. Man sieht dann "Heli" und "Rudania" angeschrieben, geht aber noch weiter nach links. Es kommt "Cà del Liscio" dort über den Schrofenvorbau (teilweise Fixseile; Steinmänner) hinauf auf den Vorbau. Vorbei an den Routen "Di tutto un po" und "Via del Mario" - nur schwach angeschrieben ist die Sguarauunda. Man sieht eine kurze Wandstufe mit einem Bohrhaken.

Vom Ausstieg auf Pfadspuren nach rechts bis zum Abstiegsklettersteig und auf diesem hinter zum Sportplatz in Dro.

In manchen Topos sind die Seillängen anders eingezeichnet (wir haben diese im oberen Teil als "Zwischenstand" im Topo) als bei uns. In der Mitte, in der letzten Plattenseillänge ganz nach rechts queren - es kreuzen zwei Routen, dort ist es etwas wirr.

01.05.2023

Hannah Rabl

Von Arco etwa 5 km in Richtung Trento fahren. Im Ort Dro befindet sich eine Sportanlage nördlich auf einem kleinen Hügel (man sieht die Flutlichtmasten). Direkt bei der Sportanlage parken.

Dro  - 123 m

Sportplatz in Dro  - 180 m

Übersicht: Die Routen an den rechten Platten der Coste dell Anglone (Ca del Liscio).