Skalaska-Gorenjska - Triglav

Skalaska-Gorenjska - Triglav
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 1000 m  /  1450 Hm

Triglav  (2864 m)

Der Triglav ist so etwas wie ein nationales Heiligtum in Slowenien. Dementsprechend berühmt und begehrt ist damit auch die Triglav Nordwand. Mit bis zu 1500m Wandhöhe ist sie eine der höchsten Wände der Ostalpen und auch mit Sicherheit die bekannteste Wand der Julischen Alpen.

Die Skalaska mit dem Gorenjska-Ausstieg (im deutschsprachigen Raum auch als Oberkrainer-Ausstieg bekannt) ist dabei eine der wenigen Routen im mittleren Schwierigkeitsbereich - wobei sich die Schwierigkeiten auf wenige Seillängen konzentrieren. Der Rest ist vielfach Kletterei im 2. und 3. Schwierigkeitsgrad, welcher jedoch aufgrund der Länge der Tour meist seilfrei geklettert werden muss.

Das Hauptkriterium der Tour sind einfach die weit mehr als 1000 Klettermeter. Allein schon deshalb ist die Tour eine ganz große Tour, die - wie alle Triglavklettereien - nur sehr erfahrenen Alpinkletterern vorbehalten ist. Kurze Passagen sind brüchig (wir sind immer noch in den Julischen Alpen), insgesamt ist die Felsqualität jedoch gut.

Insgesamt eine sehr lohnende Tour für Alpinisten und einer der großen Klassiker in den Julischen Alpen.

Skalaska: Milan Gostisa, Paula Jesih, 1929 Gorenjska: Joza Cop, Miha Potocnik, Stanko Tominsek, 1928

Kletterausrüstung, Helm, 1 Satz Cams 0,4-2, 1 Satz Keile, Schlingenmaterial, Hammer und ein paar Haken für den Notfall.

Vom Aljazev Dom (1015m) folgt man dem beschilderten Weg in südwestlicher Richtung taleinwärts. Nach etwa 25min zweigt links ein markierter Steig ab Richtung „Pragweg“. Diesem folgt man einige Minuten, bis er nach links wegzieht, Hier über den Graskamm weiter geradeaus - zuletzt leicht links haltend - bis zum Einstieg am linken Rand einer langen, nach rechts ziehenden Rampe (siehe Übersichtsfoto).

Vom Ausstieg quert man 5-10min auf etwa gleicher Höhe das recht flache Karrenfeld (früher im Jahr Schnee) direkt von der Wand weg (nicht zuviel Höhe verlieren!). So gelangt man auf den markierten Weg, der den Luknja- Pass mit dem Triglav Gipfel verbindet. Über den Weg (Bamberger Weg), der teils mit Drahtseil versichert ist (B und kurze Stellen II), steigt man zum Luknja- Pass ab. In weiterer Folge steigt man nach Osten ins Vratatal ab. Aus dem Schotterfeld vom Pass zweigt links ein Steig ab. Diesem folgt bis zur sichtbaren kleinen Hütte links im Wald. Nun weiter auf dem markierten Weg abwärts zurück zum Aufstiegsweg und zum Auto.

F&B WK 5141, Nationalpark Triglav

Kompass WK 064, Julische Alpen

Planinska karta 152, Triglav

02.05.2017

Stefan Lieb-Lind

A11 durch den Karawankentunnel (Maut), die erste Ausfahrt abfahren und in westlicher Richtung nach Mojstrana. Durch den Ort ins Kottal und durch dieses bis zum Ende der Fahrtmöglichkeit (Lengarjev Rovt). Mit Öffis: Mit der Bahn nach Jesenice und weiter mit dem Alpetour-Bus nach Mojstrana