St. Ilgnerweg - Hochschwab

Platten in der 1. Seillänge
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 330 m  /  1400 Hm

Kleinter Schwab  (2277 m)

Großartige Südwandtour, die durch die Sanirung und Routenänderung eine Topplatzierung der schönsten Hochschab-Kletterrouten sicher hat. Es überwiegt schöne Plattenkletterei an Wasserrillen unterschiedlichster Ausprägung. Die Absicherung ist recht gut, aber eine spur schlechter als im benachbarten Güntherweg. Ein Muss für schöne Herbsttage!

50 Einfachseil, 10 Expressschlingen, Helm und Bandschlingen

Stände mit Ketten, viele Bohrhaken und einige alte Normalhaken. Die Absicherung ist für Hochschwab-Südwand verhälnisse recht gut, aber man muss zwischen den Bolts an Wasserrillen auch schon mal 6 Meter klettern.

Der Einstieg befindet sich im rechten Teil der Hochschwab-Südwand am rechten Beginn der markanten Diagonalrisse. Einstieg ist am Beginn einer Platter rechts von zwei Gedenktafeln bei einem Bolt. (siehe Übersichtsbild!)

a) Von Seewiesen im Seetal auf markiertem Weg zur Voisthalerhütte, an dieser vorbei und auf dem Hochschwabweg (markiert) zum Trawiessattel, von dort zu den Schuttfeldern und dem Einstieg.

b) Vom Bodenbauer auf markiertem Weg (zuerst über Forststraße) auf die Trawiesalm, von dieser weiter am G`hackten (markante Geröllschlucht links der Südwand die als Abstieg dient) vorbei zum Wandfuss und dem Einstieg.

Für a u. b rd. 1100 Hm bzw 3 - 3,5 Std. Von der Voisthalerhütte braucht man ca. 1 Std.

2000 m

Vom Ausstieg kurz nach Norden zum markierten Weg vom Schiestlhaus auf den Hochschwabgipfel.

a) Auf den Gipfel und über das G`hackte (in südlicher Richtung) zum Aufstiegsweg und diesem zum Bodenbauer folgen.

b) Auf dem Weg rechts über das Schiestlhaus zur Voisthalerhütte zurück, der Weg führt über den markierten Graf-Meran-Steig.

04.09.2019

Vom Mürztal Richtung Aflenz bis nach Thörl,

a) nun nach St. Ilgen abbiegen und zum Bodenbauer;

b) oder an Aflenz vorbei nach Seewiesen und ins Seetal (man kann ein kleines Stück hinein fahren, nur bis zum Schranken). Ein MTB erleichtert den Zustieg etwas.

Thörl  - 638 m

Ausgangspunkt:

Bodenbauer oder Seetal

Übersicht Hochschwab Südwand mit Routen,
									Der St. Ilgnerweg ist ganz rechts,

Übersicht Hochschwab Südwand mit Routen, Der St. Ilgnerweg ist ganz rechts, Foto: Andreas Jentzsch