Torre Quarta Alta Bassa - Normalweg

Unterhalb des kleinen gelben Daches.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 80 m  /  120 Hm

Torre Quarta Alta  (2240 m)

Schöner und sehr beliebter Anstieg auf die Türme Torre Quarta Bassa und Torre Quarta Alta. Beide Touren kann man gut kombinieren! Die letzten zwei Seillängen (kann man auch in einer machen) auf den Torre Quarta Alta sind etwas ernster als der Aufstieg auf den Torre Quarta Bassa.

Siehe Topo. Am Torre Quarta Alta hält man sich links der Kante, nicht zu weit links in der Wand klettern.

A. Dibona und A. Girardi im Jahr 1911.

Grundsortiment

1 x 50 m Einfachseil, 6 Expressschlingen, KK-Grundsortiment, Bandschlingen und Helm.

Unten gut, oben nur sporadisch mit Bohrhaken abgesichert.

Torre Quarta Alta - Normalweg: 4

Torre Quarta Bassa - Normalweg: 4-

Von der Bergstation zu den schon sichtbaren Cinque Torri Türmen. Vor den Türmen folgt man links dem "Giro delle 5 Torri" (Wanderweg für Touristen) zu den nördlichen Türmen. Der Wanderweg führt zwischen die Türme zum Einstieg an der Platte rechts des kleinen gelben Überhangs.

Über die Aufstiegsroute 3 x abseilen (20 m, 20 m und 18 m). Vom Torre Quarta Bassa über die Platte (1-2) auf die Nordseite und dort 25 m abseilen.

Vor allem der Anstieg auf den Torre Quarta Bassa ist extrem beliebt.

Von Norden: Über Lienz nach Toblach. Dort nach Süden abbiegen und auf der Staatsstraße 51 nach Cortina d’Ampezzo. Von Cortina Richtung Passo Falzàrego und bis zur Abzweigung des Chinque Torri Sesselliftes, bei der Talstation parken. Alternativ von Brixen durch das Pustertal bis nach St. Lorenzen und dort durch das Gardertal bis zum Passo Falzàrego, weiter in Richtung Cortina bis zur Talstation des Chinque Torri Sesselliftes.

Von Süden: Über Vittorio-Veneto nach Cortina d’Ampezzo. Von Cortina Richtung Passo Falzàrego und bis zur Abzweigung des Chinque Torri Sesselliftes, bei der Talstation parken.

Mit Öffis: Mit der Bahn nach Bruneck und mit dem Bus weiter. Über den Falzaregopass bis zum Chinque Torri Sessellift.

Alternativ die steile, schmale (tlw. auch gesperrte) Straße, welche zum Rifugio Cinque Torri hinauf führt. Oben gibt es aber nur sehr begrenzte Parkmöglichkeiten und man kann schlecht wenden.

Cortina D´Ampezzo  - 1211 m

Rifugio Cinque Torri  - 2137 m

Links der Torre Quarta Alta, rechts der Torre Quarta Bassa

Unterhalb des kleinen gelben Daches.

Der plattige Einstieg (ist für beide Türme gleich).

Im Mittelteil des Torre Quarta Bassa.

Der Standplatz im Spalt zwischen den beiden Türmen.

An der Wand des Torre Quarta Alta.
										Foto: Dieter Wissekal

An der Wand des Torre Quarta Alta. , Foto: Dieter Wissekal

Oberer Teil Torre Quarta Alta

Der Gipfel des Torre Quarta Alta.

Abseilen (Nordseite) vom Torre Quarta Bassa.

Abseilen (Südseite) vom Torre Quarta Alta.