Via Pia - Martinswand

6/6+ obl.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 140 m  /  200 Hm

Martinswand  (1200 m)

Die Route Via Pia ist eine nicht so beachtete Mehrseillängentour inmitten der beliebten Sockeltouren an der Martinswand bei Innsbruck. Die Tour ist etwas rustikaler gesichert - in der rechten Variante an der zweiten Seillängen stecken aber Bohrhaken. Wer die anderen Sockeltouren kennt, kann sich die Via Pia aber auch einmal anschauen - wegen der Normalhaken-Absicherung hebt sich diese Tour etwas von ihren Bohrhaken-Nachbarn ab.

Siehe Topo. Nach der ersten Seillänge gibt es zwei Möglichkeiten, wobei die rechte besser gesichert und auch lohnender ist.

?

9 Expressschlingen, 60 x Einfach- oder Doppelseil und Helm.

Die Tour ist mit Normalhaken und wenigen Bohrhaken abgesichert.

Wegen der nicht so üppigen Absicherung sollte man der Schwierigkeit gewachsen sein.

Vom Parkplatz in Richtung AV-Klettergarten bis zum WC, an diesem vorbei (in Richtung Zirl) in Richtung Vorbaurouten. Auf dem Pfad hinauf, dann links abzweigen und zu einem kleinen Graben. Im Graben auf Pfadspuren (Schutt) nach oben zur Wand. Bei Flying Gras ist eine Tafel an der Wand, dort dann links über Schrofen auf einen kleinen Pfeiler hinauf. Oben ist ein kleines Podest, man kann sich am ersten Bohrhaken der Route Corona Party zum Schuhe umziehen sichern. Die Via Pia veläuft links der Corona Party aufwärts.

Vom Ende der Tour kurz hinauf (Exit), dann nach rechts immer genau den roten Punkten folgend bis zum Fußabstieg der Martinswand queren. Auf diesem nach rechts (auf die Markierung achten), bis man in den Wald gelangt. Anschließend auf dem Pfad hinunter zum Parkplatz.

Die Route wird selten geklettert, man muss die Haken immer etwas suchen.

14.05.2023

Hannah Rabl

Auf der Inntalautobahn A12 nach Zirl-Ost, dann weiter bis zur Abzweigung nach Kematen (Sellrain). Nach der Abfahrt am Steinbruch vorbei und unterhalb der Martinswand zurück in Richtung Innsbruck. Der Straße bis zu den Parkmöglichkeiten bei einer Rampe folgen. Öffis: Mit der Bahn nach Innsbruck und weiter mit dem Bus zur Martinswand/Zirl.

Zirl  - 622 m

Parkplatz AV-Klettergarten  - 615 m

Übersicht: Die Sockeltouren an der Martinswand

In der ersten Seillänge der Via Pia an der Martinswand

Blick von oben - erste Seillänge der Via Pia an der Martinswand

Die rechte Variante in der zweiten Seillänge - Via Pia Martinswand

Die vorletzte Seillänge der Via Pia an der Martinswand.