Beam me up Scotty - Martinswand

Platte kurz vor dem Ausstieg der Beam me up Scotty an der Martinswand.
6/6+ obl.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 150 m  /  200 Hm

Martinswand  (1200 m)

Die Beam me up Scotty gehört auch zu den alten Plaisirklassikern an der Martinswand. Unten etwas diffi zile Plattenkletterei, in der Mitte dann schöner, steiler und griffiger Plattenfels. Oben kommen die Routen zusammen und enden auf dem gemeinsamen letzten Standplatz beim Ausstieg (es gibt auch eine leichte, linke Ausstiegsvariante).

H. und V. Kößl, M. Csaki 98

12 Expressschlingen, 50 x Einfach- oder Doppelseil und Helm.

Die Route ist sehr gut mit Haken gesichert.

Vom Parkplatz in Richtung AV-Klettergarten bis zum WC, an diesem vorbei (in Richtung Zirl) - Vorbaurouten. Auf dem Pfad hinauf, dann links abzweigen und zu einem kleinen Graben. Im Graben auf Pfadspuren nach oben zur Wand - die Routennamen sind an den Felsen schwach angeschrieben.

Vom Ende der Tour nach rechts (Stellen 1, teilweise mit Punkten markiert) bis zum Fußabstieg der Martinswand queren. Auf diesem dann nach rechts (auf die Markierung achten), bis man in den Wald gelangt. Anschließend auf dem Pfad hinunter zum Parkplatz.

Die Routen sind ziemlich abgeklettert, deshalb ist die Bewertung auch etwas härter. Oft ist in diesem Sektor recht viel los. Rechts der beiden Touren befinden sich noch zwei leichte Pfeilerrouten, an denen man sich die Zeit vertreiben kann, wenn man anstehen muss. Den Helm sollte man auf dem Kopf haben - oben laufen viele Gämsen herum die Steine lostreten können und bei starkem Föhn fallen die Steine ohne Zutun die Wand hinunter.

17.05.2004

Auf der Inntalautobahn A12 nach Zirl-Ost, dann weiter bis zur Abzweigung nach Kematen (Sellrain). Nach der Abfahrt am Steinbruch vorbei und unterhalb der Martinswand zurück in Richtung Innsbruck. Der Straße bis zu den Parkmöglichkeiten bei einer Rampe folgen. Öffis: Mit der Bahn nach Innsbruck und weiter mit dem Bus zur Martinswand/Zirl.

Zirl  - 622 m

Parkplatz AV-Klettergarten  - 615 m

Überischt: Die Sockel- bzw. Vorbautouren im rechten Teil der Martinswand.

Beim Einstieg von Flying Grass und Scotty

Beim Einstieg von Flying Grass und Scotty , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Kurz nach dem Überhang in der 1 SL.

Kurz nach dem Überhang in der 1 SL. , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Schlüssellänge der Beam me up Scotty.

Schlüssellänge der Beam me up Scotty. , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

In der kurzen 3ten Seillänge der Beam me up Scotty an der Martinswand.

In der kurzen 3ten Seillänge der Beam me up Scotty an der Martinswand. , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

In der Ausstiegslänge der Beam me up Scotty an der Martinswand.

Platte kurz vor dem Ausstieg der Beam me up Scotty an der Martinswand.