Kuschelrock - Gimpel Südost Vorbau

2. SL der Kuschelrock - die Linksquerung, 7(+)
6+/7- obl.  /  A0
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 135 m  /  900 Hm

Gimpel  (2173 m)

Die Kuschelrock am Gimpel ist eine überraschend raue Traumtour in sehr schönem, steilem und löchrigem Fels. Zusammen mit der sehr guten Absicherung und einem problemlosen Abstieg per Abseilen ergibt sich da oben die vielleicht schönste Tour in diesem Grad. Absolut empfehlenswert - sicher eines von Pats Meisterwerken!

Siehe Topo und Übersichtsbild:

1. SL: Den herrlichen Piazriss gerade hinauf (6+, 6), kurz etwas leichter (5) und rechts zu einer Platte. Über diese (6/6+) zum Stand auf dem Absatz unter gelber Wand. (35 m, 6+, 10 BH)

2. SL: Kurz gerade hinauf (6+), dann ansteigender Linksquergang anzunehmend kleiner werdenden Löchern (7 bzw. A0), bis man sich wieder aufatmend an Riesenhenkeln (5+) links hinauf zum Stand ziehen kann. (15 m, 7 bzw. 7-/A0, 6 BH)

3. SL: Abdrängend gerade hinauf (6+) und luftiger, gut griffiger Rechtsquergang in kleine Gufel unter Riss (5+) (15 m, 6+, 6 BH). Dort kommt die Direktvariante vom 1. Stand herauf (ca. 25 m, 7+, 10 BH)

4. SL: Steil, gerade und richtig ausgesetzt folgt man anhaltend schwierig dem über dem Stand ansetzenden Riss (6+). Erst ganz oben wird es leicht (3) und in einer leichten Linksschleife erreicht man den Stand unter einer markanten Platte (35 m, 6+, 8 BH). Etwas rechts befindet sich der 2. Abseilstand der Abseilpiste.

5. SL: Von rechts in die Platte und an zunehmend mikroskopischen Löchern hinauf. Ein beherzter Griff in die Haken kann das Leben dort oben erleichtern, wenn man aber nicht gerade ein Riese ist, muss trotzdem zwischen den Haken tatsächlich immer mal wieder richtig geklettert werden. (15 m, 8 bzw. 7-/A0, 5 BH).

6. SL: Immer leicht rechts haltend über zwei Bäuche (6-) zum Stand gemeinsam mit der „Morgenstund“ (20 m, 6-, 4 SL). Eventuell gleich weiter rechts zu Fixseil und an diesem zum 1. Abseilstand am Beginn der Abseilpiste (ca. 10 m länger).

Pat Schwarzmann und Eugen Huber am 17.07. 2005

---

Übliche Alpinkletterausrüstung.

Komplett mit Bohrhaken in kurzen Abständen und in guter Qualität abgesichert - eine Plaisirkletterei in gehobener Schwierigkeit.

Eine längere Passage 7 (bzw. 7+ in der Direktvariante) und eine kurze Plattenstelle 8. Beide Stellen sind eng gebohrt und zur Not technisch kletterbar. Sonst sehr anhaltend 6 und 6+

Vom Parkplatz am westlichen Rand von Nesselwängle folgt man dem beschilderten Wanderweg hinauf zum Gimpelhaus. Hinter dem Haus führt der Wanderweg weiter in Richtung Gimpel, dann schwenkt man links in das Gimpelkar. Der Weg führt nahe an die Südostabbrüche des Gimpels, dort steigt man auf Pfadspuren nach rechts zum Einstieg. Auf Steigspuren der Wand entlang bis kurz vor die Schlucht, die vom Gimpelgrätle herunterzieht. Links auf bequemem Grasband zum gemeinsamen Einstiegsbohrhaken von „Wirklich oben bist du nie“ (nach rechts hinaufziehende Steilrampe) und „Kuschelrock“ (markanter Piazriss, etwas weiter links). Weitere 30-40 Minuten.

1910 m

Mehrere Möglichkeiten. Entweder hinüber zum Normalweg des Gimpels queren (kurze Stellen 1, Steilgras) und dort noch eine Route anhängen (z. B. den „Weihnachtsweg“), über den „vergessenen Normalweg“ ebenfalls Richtung Gimpel Normalweg queren (den man dann etwas tiefer erreicht) und auf diesem ins Gimpelkar. Oder wie im Topo beschrieben absielen - dafür über das Grasband nach rechts und an einem Fixseil zur Abseilpiste (3 x abseilen - 35 m, 50 m, 40 m).

AV-Karte BY 5 "Tannheimer Berge"

Kurze Seillängen.

24.10.2021

Mit dem Auto von Reutte, Pfronten oder Bad Hindelang in das Tannheimertal. Im Tal bis nach Nesselwängle und am westlichen Ortsrand zum großen, gebührenpflichtigen Parkplatz des Gimpelhauses. Öffis: Mit der Bahn nach Pfronten oder Reutte und weiter mit dem Bus nach Nesselwängle.

Nesselwängle  - 1136 m

Einer der Parkplätze für das Gimpelhaus  - 1145 m

Übersicht: Die Routen am Südostvorbai des Gimpels

Foto: Stefan Feistl

Übersicht - einige Routen am Gimpel SO-Vorbau, gesehen vom Gedenkkreuz im Gimpelkar , Foto: Stefan Feistl

1. SL der Kuschelrock - ein Piazriss, 6+

1. SL der Kuschelrock - ein Piazriss, 6+ , Foto: Stefan Feistl

2. SL der Kuschelrock - die Linksquerung, 7(+)
										Foto: Peter Krecu

2. SL der Kuschelrock - die Linksquerung, 7(+) , Foto: Peter Krecu

3. SL der Kuschelrock - eine Quergang rechts zurück, 6+

3. SL der Kuschelrock - eine Quergang rechts zurück, 6+ , Foto: Stefan Feistl

5. SL der Kuschelrock - die plattige Schlüsselstelle, 8

5. SL der Kuschelrock - die plattige Schlüsselstelle, 8 , Foto: Stefan Feistl

6. SL der Kuschelrock  - Ausstieg in Richtung Abseilpiste, 6-
										Foto: Stefan Feistl

6. SL der Kuschelrock - Ausstieg in Richtung Abseilpiste, 6- , Foto: Stefan Feistl