Westside Story - Untersberg

Untersberg  (1805 m)

Schöne Plattenroute, deren Verlauf nur durch eine technisch zu kletternde Dachseillänge unterbrochen wird. Der Fels ist meist fest und teilweise auch sehr schön strukturiert. Die schweren Stellen sind sehr gut mit Bolts abgesichert.

Peter Knauseder und Markus Fuchsreiter; 2000

Doppelseil, 13 Expr. Schlingen, Bandschlingen und Helm!

Gut mit Bohrhaken abgesichert.

7 (Stellen), der Rest ist zwischen 5 und 6+

Von der Seilbahn folgt man dem Weg in die Mittagsscharte (in Richtung Toni Lenz Hütte). Kurz bevor die Versicherungen beginnen quert man ca. 15 m nach links über Platten und Latschen zum Ausstieg der Route (hier Rucksackdepot). Anschließend weiter über den Thomas Eder Steig in Richtung Eishöhle, am Ende der Versicherungen quert man ca. 200m nach rechts/westlich zum Einstieg bei dunkelgrauen Platten (Goldene Bohrhaken).

Von Markt Schellenberg und der Toni Lenz Hütte (ca. 2 – 2,5h): Von der Hütte steigt man weiter in Richtung Thomas Eder Steig auf. An der Kante beginnen die Sicherungen, hier steigt man einige Meter ab und quert ca. 200m auf Steigspuren unter den Wänden in Richtung Stuhlwand. Einstieg bei Goldfarbenem Bohrhaken (rechts davon sieht man die Route "Griechischer Wein").

Aus der Mittagsscharte wieder in Richtung Salzburger Hochthron und weiter zur Bergstation oder über den Thomas Eder Steig wieder zurück zur Toni Lenz Hütte und weiter ins Tal.

Besser etwas später im Jahr klettern da der Fels von Lawinenabgängen im Frühjahr meist etwas sandig ist.

Rechts daneben führt die Route "Griechischer Wein" hinauf - ist etwas leichter und trifft oben auf die Route "Westside Story".

28.06.2005

Autobahnabfahrt Salzburg Süd und weiter nach Grödig und weiter zur Talstation der Untersbergbahn.

Grödig  - 446 m

Übersicht,
									In Rot die Route "Westside Story" und in Blau die Tour "Griechischer Wein".,

Übersicht, In Rot die Route "Westside Story" und in Blau die Tour "Griechischer Wein"., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Stollen,
									Beim Zustieg über den "Thomas-Eder-Steig",

Stollen, Beim Zustieg über den "Thomas-Eder-Steig", Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Erste Seillänge,
									In der ersten Plattenseillänge der Route.,

Erste Seillänge, In der ersten Plattenseillänge der Route., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Vor dem Dach,
									In der 2ten Seillänge, diese wird erst am Ende schwer.,

Vor dem Dach, In der 2ten Seillänge, diese wird erst am Ende schwer., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

A0 Seillänge,

A0 Seillänge, Die dritte Seillänge wurde von den Erstbegehern mit A0 angegeben - läßt sich ganz gut technisch klettern., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Ausstiegs Seillänge,
									In der rauen Ausstiegslänge der Route.,

Ausstiegs Seillänge, In der rauen Ausstiegslänge der Route., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Ende der Tour,

Ende der Tour, Die Tour endet genau am Beginn der Steiganlage - man läßt den Rucksack besser oben in den Latschen zurück (Rucksackdepot)., Foto: Axel Jentzsch-Rabl