Wilder Schnietlach

Wechselwand  (950 m)

Der Wilde Schnietlach bzw. auch Gras wächst tlw. recht üppig in der Wechselwand und trotzdem ist es den Erstbegehern gelungen, eine Klettertour in diese Wand zu zaubern. Verdon-Fels darf man sich keinen erwarten, einige sehr luftige Kletterstellen sind aber trotzdem garantiert. Gesamt ein durchaus brauchbares Klettererlebnis, welches mit zunehmendem Besucherandrang sicher besser wird (= es gibt dann weniger brüchige Passagen).

ÖAV Zillertal

60 m Einfachseil und 14 Expressschlingen. Wer über die Route abseilen will braucht ein 60 m Doppelseil.

Gut mit Bohrhaken abgesichert - in der 2ten Seillänge oben stecken Dübel ohne Laschen, rechts davon im grauen Fels sind die Bohrhaken.

6+/A0, meist im Bereich von 6

Von der Talstation der Horbergbahn rechts den Häusern entlang aufwärts bis links ein Wanderweg nach Mayrhofen läuft. Diesem bis in den Bereich des Schutzwalles folgen. Dort, ca. 100 Meter nach einem kleinen Wasserreservoir, rechts direkt hinauf durch den Wald (orange Markierung von Wanderweg aus sichtbar) und steil weiter entlang der Markierung zum Einstieg.

Vom Ausstieg sehr steil durch den Wald aufwärts (orange markiert) bis zu einem Flachstück im Wald. Dort leicht rechtshaltend zum dicken Wanderweg aufsteigen. Auf dem Wanderweg rechts zurück zur Talstation der Horbergbahn.

Die erste Seillänge ist wegen der Abschattung durch die Bäume oft feucht. Nach Regentagen besser 2 trockene Tage abwarten.

Bitte nur über die Tour abseilen, wenn keine anderen Seilschaften in der Tour klettern.

27.09.2011

Auf der Autobahn bis zur Abfahrt Zillertal, dann im Zillertal bis nach Ramsau im Zillertal. Weiter auf der Hauptstraße in Richtung Mayrhofen, bis nach einem Kreisverkehr rechts eine Straße zur Horbergbahn abzweigt (gut beschildert). Bei der Talstation der Horbergbahn parken.

Schwendau  - 615 m

Übersicht Wechselwand mit Routenverlauf, Zu- und Abstieg.

Übersicht Wechselwand mit Routenverlauf, Zu- und Abstieg. , Foto: Axel Jentzsch-Rabl