Zauberlehrling - Hochschwab Südwand

Plattenpanzer
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 385 m  /  1200 Hm

Hochschwab Südwand  (2277 m)

Schöne Kletterei, die immer wieder durch längere inhomogene Passagen unterbrochen wird. Diese Route war Schauplatz eines Sanierungsstreits - Sanierung - Desanierung - Wiedersanierung und hat am Ende ihren sehr ernsten Charakter verloren. Es ist aber noch immer keine Klettergarten-Absicherungen und man muss stellenweise etwas weiter vom Haken wegklettern.

E. Weitzer, W. Ertelschweiger u. H. Kupnick 1990

50 bzw. 55 m Doppel- od. Zwillingsseil für eventuellen Rückzug, ein KK-Grundsortiment, 3 SU-Schlingen sowie 2 - 3 Friends kleine und grosse Größen.

Route wurde 2011 mit Bohrhaken saniert, 2013 desaniert und 2016 wieder mit zusätzlichen roten Bohrhaken ausgestatttet.

Einstieg weit links der Südwand in der Platte welche ganz tief ins Schuttkar reicht. Steigspuren und Steinmann. Der Einstieg ist am Tiefesten Punkt der markanten Platte. Die ersten beiden Sichtbaren BHs sind geklebte Bühlerhaken.

a) Von Seewiesen im Seetal auf markiertem Weg zur Voisthalerhütte, an dieser vorbei und auf dem Hochschwabweg (markiert) zum Trawiessattel, von dort zu den Schuttfeldern und dem Einstieg.

b) Vom Bodenbauer auf markiertem Weg (zuerst über Forststraße) auf die Trawiesalm, von dieser weiter am G`hackten (markante Geröllschlucht links der Südwand die als Abstieg dient) vorbei zum Wandfuss und dem Einstieg.

Für a u. b rd. 1000 Hm bzw 3 - 3,5 Std. Von der Voisthalerhütte braucht man ca. 1 Std.

2000 m

Zum Bodenbauer über das G`hackte (in südlicher Richtung) zum Aufstiegsweg und diesem zum Bodenbauer folgen.

Zur Voisthalerhütte über das Schiestlhaus, der Weg führt über den markierten Graf-Meran-Steig.

22.09.2017

Erhard Mitsche

Vom Mürztal Richtung Aflenz bis nach Thörl,

a) nun nach St. Ilgen abbiegen und zum Bodenbauer;

b) oder an Aflenz vorbei nach Seewiesen und ins Seetal (man kann ein kleines Stück hinein fahren, nur bis zum Schranken). Ein MTB erleichtert den Zustieg etwas.

Thörl  - 638 m

Ghf. Bodenbauer  - 894 m

Gesamtübersicht Klettern Hochschwab Südwand

Gesamtübersicht Klettern Hochschwab Südwand , Foto: Andreas Jentzsch

Detailübersicht Traumfenster und Zauberlehrling Hochschwab

Detailübersicht Traumfenster und Zauberlehrling Hochschwab , Foto: Andreas Jentzsch

Plattenpanzer,
									Durchaus auch schöne Plattenstellen in der Tour.,
										Foto: Erhard Mitsche

Plattenpanzer, Durchaus auch schöne Plattenstellen in der Tour., Foto: Erhard Mitsche

In der ersten Seillänge,
									Entlang der markannten Rinne und dann rechts.,
										Foto: Alexander Putz

In der ersten Seillänge, Entlang der markannten Rinne und dann rechts., Foto: Alexander Putz

In den Schroffen,
									Wegfindung vor allem im Mittelbereich oft schwierig.,
										Foto: Alexander Putz

In den Schroffen, Wegfindung vor allem im Mittelbereich oft schwierig., Foto: Alexander Putz

Schlüsselstelle,
										Foto: Alexander Putz

Schlüsselstelle, Schöne Wasserrinnenseillänge, die durcheinen kurzen Plattenabschnitt unterbrochen wird., Foto: Alexander Putz