Zwergerlrutschbahn - Westpfeiler - Roßsteinnadel

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 70 m  /  920 Hm

Roßstein  (1698 m)

Die Zwergerlrutschbahn und der Westpfeiler gehören zu den leichtesten Touren am Roß- bzw. Buchstein. Dementsprechend gut sind die Linien immer besucht. Vorteil - sie liegen fast nebeneinander und können somit gut kombiniert werden. Wer am Ende noch Power hat, kann die Westkante der Roßsteinnadel (35 m, 3+) als finalen Anstieg mitnehmen. Wer mit dem Bike zur Buchstein-Hütte fährt hat eine tolle, ausgefüllte Climb & Bike Kombination auf dem Programm.

Unbekannt.

1 x 60 m Seil, Kletterausrüstung und Helm. Klemmkeile nur bedingt brauchbar.

Die Touren sind mittel bis gut gesichert - aber kein superplaisir. Achtung: In der zweiten Seillänge der Zwergerlrutschbahn ist ein weiter Hakenabstand.

Seillängen bzw. Stellen 4, oft aber leichter (siehe Topo).

Auf dem Wanderweg hinauf zur Sonnberg-Alpe (Hochleger), dort links weiter in Richtung Buchstein. Beim großen Felsblock auf einem Sattel zweigt der "Klettersteig" zur Tegernseer Hütte ab. Diesem folgt man etwas, bis man unter den Felsen nach links zum Westpfeiler bzw. weiter nach links zu den Sonnenplatten queren kann. Der Einstieg zur Westkante (Normalweg) auf die Roßsteinnadel befindet sich in der Schlucht zwischen Roßstein und Roßsteinnadel - am besten beim Abstieg vom "Klettersteig" nach links abzweigen.

Von der Zwergerlrutschbahn abseilen bzw. vom Westpfeiler weiter zum Roßstein und zu Fuß über den "Klettersteig" hinunter.

Bei Nässe sind die Platten nicht ideal zu klettern.

Auffahrt Mountainbike und Zustieg: Vom Parkplatz der Schwarzenbach-Almen dem Forstweg dem Bach entlang, nach ca. 20 Minuten nach links weiter in Richtung Buchstein Hütte - dort Bikedepot. Weiter dem Fußweg zur Roßstein-Alpe (Wiesensattel rechts der Felsen)folgen, von dort auf der Rückseite zum Sattel mit dem markanten Felsblock und weiter wie beim Zustieg beschrieben. Anm.: Die Auffahrt zur Buchstein Hütte ist auch mit dem Kletterrucksack gut machbar.

Mit dem PKW vorbei am Tegernsee nach Kreuth und weiter ca. 7 km in Richtung Achenpass. Beim Parkplatz nach dem Ghf. Bayerwald parken. Vom Inntal vorbei am Achensee zum Achenpass und weiter zum Parkplatz beim Ghf. Bayerwald.

Wer wie wir mit dem Rad kommt parkt das Auto auf dem Parkplatz zur Schwarztenn-Alm (ca. 4 km nach bzw. vor Kreuth).

Bayerwald bzw. Fleck  - 800 m

Parkplätze zwischen Bayerwald und Kreuth  - 855 m

1.: Westpfeiler, 2.: Zwergerlrutschbahn und Nr. 3. Veni, Vidi, Vici

Übersicht - links die Zwergerlrutschbahn, in der Mitte der Westpfeiler und rechts die Roßsteinnadel

Einstieg in den Westpfeiler

Ende erste Seillänge des Westpfeilers.

Erste Seillänge Zwergerlrutschbahn

Schlüsselstelle Zwergerlrutschbahn.

Schlüsselstelle Zwergerlrutschbahn (vom Ausstieg gesehen).

Tour links der Zwergerlrutschbahn (ca. 5).

Die Platten der Veni, Vidi, Vici

Auf dem Gipfel der Roßsteinnadel.